Zurück zur Übersicht

Platz 1

8
Schreibunterricht mit Notebooks – Prozesse, Produkte und Perspektiven
Eine explorative Studie im Mixed Methods Design
Tschackert, Karin

Paperback
324 Seiten
ISBN 978-3-8482-6014-0
CHF 29,90
inkl. MwSt. zzgl. Versand
  • Beschreibung
  • Autor/in
  • Pressestimmen (0)

Schreibunterricht mit Notebooks – Prozesse, Produkte und Perspektiven

Ergebnisse aktueller Studien zeigen, dass ein nicht unerheblicher Anteil deutscher Schülerinnen und Schüler nur unzureichend auf die wachsenden schriftsprachlichen Anforderungen vorbereitet ist. Von der Schreibprozessanalyse erhofft man sich deshalb Informationen darüber, wie der äusserst anspruchsvolle kognitive Prozess der Textproduktion für die Schreibenden vereinfacht und optimiert werden kann, um dadurch letztendlich die resultierenden Schreibprodukte zu verbessern. Didaktische Theorien zur Etablierung eines prozessorientierten Schreibunterrichts erhielten im Zuge der Einführung des Computers als neues komfortables Schreibwerkzeug zusätzlichen Auftrieb.

Das vorliegende Buch entspricht der Dissertation der Autorin. Im Rahmen dieser Studie werden Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern am Computer zunächst typisiert und anschliessend zu den jeweiligen Leistungen im Aufsatztest in Beziehung gesetzt. Weiterhin wird die praktische Umsetzung prozessorientierter Ansätze im notebookgestützten Schreibunterricht der Schülerinnen und Schüler untersucht. Der theoretische Teil der Arbeit baut vor allem auf kognitionspsychologischen Vorstellungen zum Schreibprozess sowie fachdidaktischen Ansätzen eines prozessorientierten und computergestützten Schreibunterrichts auf. Die methodische Umsetzung resultiert in einer vorrangig explorativen Studie im Mixed Methods Design, in der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Schreibprozesse am Computer mit Hilfe von Beobachtungs- und Befragungsdaten typisiert sowie basierend auf Interviews mit Deutschlehrkräften Hinweise zur Gestaltung eines prozessorientierten notebookgestützten Schreibunterrichts gewonnen werden.

Karin Tschackert

Karin Tschackert studierte Diplom-Psychologie an der Freien Universität Berlin und promovierte anschliessend im Fach Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2005 ist sie im wissenschaftlichen Bereich tätig und forscht zu Themen des Lehrens und Lernens mit neuen Medien in den Bereichen Schulbildung, Aus- und Weiterbildung Erwachsener sowie Hochschulbildung.

Weitere Bücher bei BoD

myBoD-Anmeldung