Ägyptischer Bilderbogen

Ägyptischer Bilderbogen

Tagebuch einer Ägyptenreise

Ingeborg Bauer

Reiseberichte & Reiseliteratur

Paperback

272 Seiten

ISBN-13: 9783837087222

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 12.01.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 35.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Buch ist einerseits Tagebuch und folgt den einzelnen Etappen der Reise. Es enthält aber auch Eindrücke, Gedanken, die zu der Reise geführt haben, Vorbereitung und vor allem Nachbereitung. Es schneidet eine Vielzahl von Aspekten an, setzt Schwerpunkte wie das Thema Mythos und Denken in Bildern, das sich für mich in den Vordergrund geschoben hat. Es kann und will keinen Reiseführer ersetzen, auch nicht die Erkenntnisse der Ägyptologie wissenschaftlich vertreten, obwohl solche Erkenntnisse in meine Arbeit eingegangen sind. Auch kann man Religionsgeschichte nicht außer Acht lassen, wenn man Ägypten bereist und reflektiert. Doch habe ich den Titel "Ägyptischer Bilderbogen" gewählt, einmal weil ich die Eindrücke der Reise in Bildern zu fassen suche und zum andern weil die Religion der Ägypter von Bildern lebt. Dieses Tagebuch einer Ägyptenreise ist ein Bilderbogen, der Einzelnes herausgreift und die Variationen des Gleichen, des Verwandten augenfällig machen soll. Die mythische Bilderwelt Ägyptens fließt wie der Nil ins Mittelmeer, befruchtet seine Ufer und befruchtet die europäische Kultur. Wie in meinen anderen Büchern, die Reisen zum Inhalt haben, geht es mir um eine Verdichtung des Erlebnisses Ägypten.
Ingeborg Bauer

Ingeborg Bauer

Studium der Germanistik und Anglistik. Nach dem Staatsexamen als Studienrätin tätig.
Volkshochschuldozentin in Esslingen (Englische Konversationskurse mit Schwerpunkt "Englischsprachige Literatur der Gegenwart".)
Freiberufliche Mitarbeit in einer Galerie für zeitgenössische Kunst, Vernissagen, Texte für Kataloge.

Website: www.ingeborgbauer.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite