Am Rande der Antarktis

Am Rande der Antarktis

Die Poesie Südgeorgiens

Klaus Isele, Brigitte Tobler

Band 11 von 11 in dieser Reihe

Film, Kunst & Kultur

Hardcover

64 Seiten

ISBN-13: 9783756859535

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 32.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In den letzten 50 Jahren haben sich Südgeorgiens einsame Küsten zu einem Tierparadies entwickelt (wenn man mal davon absieht, dass vor zehn Jahren alle dort lebenden Rentiere getötet wurden, weil sie nicht als endemisch galten und die einheimische Vegetation stark unter ihnen litt). Seevögel, Robben, See-Elefanten und vor allem Millionen von Pinguinen leben dort nun ohne Einflussnahme durch den Menschen. Überhaupt gibt es auf Südgeorgien keine permanente zivile Bevölkerung. Im Winter wohnen dort weniger als ein Dutzend Beamte und Forscher, im Sommer sind es vielleicht zwei Dutzend.
Die nahezu vollständige Abwesenheit menschlicher Zivilisation macht Südgeorgien zu einem ganz besonderen Ort auf dieser Welt. Mächtige Berge erheben sich auf dieser ständig vom Wind gepeitschten Insel, der höchste ragt knapp 3000 Meter in den Himmel. Große Teile der zerklüfteten Landschaft sind von Eis bedeckt. Ein rauhes Paradies, das seine Kreisläufe eigenständig aufrecht hält. Hier braucht es uns Menschen nicht.
Klaus Isele

Klaus Isele

Klaus Isele, geboren 1960, lebt als Herausgeber von Anthologien, Zeitschriften und mehreren Buchreihen im Südschwarzwald.

Brigitte Tobler

Brigitte Tobler

Brigitte Tobler, geboren1951 in Zürich, lebt in Basel. Schreibt seit den 1980er Jahren Lyrik und Kurzprosa. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite