Aurora oder Morgenröte im Aufgang

Aurora oder Morgenröte im Aufgang

Band 1

Jakob Böhme , Karin Herta Weber (Hrsg.)

Geschichte & Biografien

Hardcover

524 Seiten

ISBN-13: 9783756272747

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.01.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
100%
CHF 44.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wußten Sie schon, daß vor 400 Jahren ein hocherleuchteter Deutscher in einer großen Offenbarung darüber geschrieben hat

• Daß die Menschen vom geistigen Tiefschlaf erwachen und die Zeichen der Zeit erkennen sollen?
• Wie die sieben Ureigenschaften der Schöpfergottheit wirken?
• Daß dadurch alle Welten und Wesen des Diesseits und Jenseits – der geistigen und materiellen Welt - geschaffen wurden?
• Daß einer der drei urgeschaffenen Wesen oder Engel sich Kraft eigenen Willens vom göttlichen Urzentrum abgespalten hat?
• Daß durch diesen Absturz der Materiekosmos und letztlich das Sonnensystem entstanden ist?
• Welches Unheil durch den Höllensturz im Detail angerichtet wurde?
• Wie das Verhältnis Gott-Mensch-Engel beschaffen ist?

Dies alles und vieles mehr hat der Schuhmachermeister Jakob Böhme aus Görlitz in seinem ersten Werk „Aurora oder Morgenröte im Aufgang“ eindrucksvoll dargestellt und kann erstmals in einer modernen Übersetzung im Detail nachgelesen werden.
Jakob Böhme

Jakob Böhme

Jakob Böhme (1575-1624) gilt in der deutschen Geschichte für die einen als Verfasser mystischer, geheimnisvoller Schriften, für die anderen als "Vater der deutschen Philosophie" - "Philosophus Teutonicus" wurde er zuerst von seinem Freund Dr. Balthasar Walter genannt.
Wie war das möglich oder wie kam es dazu, zumal er als ganz normaler Handwerker den Beruf eines Schuhmachers ausgeübt hatte?
Seine Schriften waren allerdings bereits damals sehr schwer verständlich. Der Philosoph Friedrich Hegel (1770-1831) stellte dies zutreffend durch die besondere barocke Ausdrucksweise Böhmes in Verbindung mit einem deutsch-lateinischen Sprachgemisch fest.
Wenn man allerdings die Werke ganz im Sinne Hegels - nämlich die Gedanken hinter den Buchstaben zu erkennen - interpretierend übersetzt, tritt ein literarischer Schatz ans Tageslicht.
Jakob Böhme entpuppt sich als sprachgewaltiger Autodidakt, der - wie viele moderne Menschen - zutiefst depressiv über die Zustände der damaligen Zeit auf der Suche nach dem Sinn des Daseins war und als Antwort eine Offenbarung riesigen Ausmaßes erhielt (Aurora 19, 12-13):

"12. Was aber hier für ein Triumphieren im Geiste gewesen ist, kann ich nicht beschreiben oder darüber reden ...
13. In diesem Lichte hat mein Geist alsbald durch alles gesehen und an allen Kreaturen, sowohl an Kraut und Gras, Gott erkannt, wer Er ist und wie Er ist und was Sein Wille ist."

Der Leser kann nunmehr erstmals nach 400 Jahren an den faszinierenden Erkenntnissen und Visionen eines Menschen teilnehmen, in dessen normalen Alltag als Handwerker und Familienvater ein paranormales Phänomen hereinbricht und grundlegend verändert:
Beginnend mit seinem Erstlingswerk "Aurora oder Morgenröte im Aufgang" 1612 verfaßt er von 1619 bis zu seinem Tode 1624 sieben weitere Bücher, 18 kleinere Schriften und unzählige Sendbriefe an seinen Leserkreis.
Jakob Böhme hat prophezeit, daß eine Zeit kommen wird, in der seine Schriften wohl dienen werden. Der Leser möge selbst entscheiden, ob diese Zeit jetzt gekommen ist!

Karin Herta Weber

Karin Herta Weber (Hrsg.)

Karin Herta Weber war nach ihrer Universitätsausbildung zur Historikerin (M.A.) jahrelang als Fachredakteurin in der freien Wirtschaft tätig, zuletzt seit 20 Jahren in einem namhaften deutschen Großkonzern für Medizintechnik.
In ihrer Freizeit galt ihr besonderes Interesse den zeithistorischen Entwicklungen, aber auch bestimmten kulturell-religiösen Aspekten und geistigen Phänomenen in der deutschen Geschichte, die durch das Christentum fundamental geprägt ist.
Dadurch stieß sie auf Jakob Böhme und seine Werke, die bis heute ein historisches Schattendasein führen.
Sie begann quasi als Hobby, seine Schriften sukzessive interpretierend zu übersetzen.
Damit treten nunmehr die Visionen eines Menschen ans Tageslicht, der aus der Christusweisheit geschrieben hat und Jakob Böhme als großen Christuspropheten erscheinen lassen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite