BBURAGO Automodelle in 1/18 - Umbau - Veredelung - DESIGN SÜLTZ

BBURAGO Automodelle in 1/18 - Umbau - Veredelung - DESIGN SÜLTZ

1985 bis 1992

Uwe H. Sültz

Heimat & Historisches

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 9783754356128

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.09.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 26.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Automobilmodelle faszinierten schon immer Menschen, die das Sammeln zur Leidenschaft haben. Es gab, bzw. es gibt, viele Hersteller, wie etwa Matchbox, Hot Wheels, Dinky Toys, Tomica, Tonka und viele mehr. Einige sind auch heute noch sehr viel wert. Einige, denn Ebay hat doch durch das weltweite Angebot die Preise stark gedrückt. Ende der 1980er Jahre waren FERRARI F 40-Modelle von BBURAGO so begehrt, dass bis zu 1000 DM bezahlt wurde. Heute gibt es diese 1/18 Modelle für weit unter 50 Euro.
1988 bekam ich vom PORSCHE MUSEUM in Gmünd, Österreich, die Anfrage, ob ich BBURAGO PORSCHE 356 Modelle als Cabrio herstellen könnte. Nicht nur einfach das Dach absägen und nachlackieren, sondern Blech dengeln, verspachteln und in originaler Farbe lackieren. Ich habe diese Herausforderung angenommen. Ein Diorama ist immer noch ausgestellt.
Und so begann die Leidenschaft der Veredelungen. Blech, Kunststoffe, Leder, Farbe und Gold wurden verwendet. Alles war Handarbeit, erst später kamen Bohrmaschine, Schleifmaschine und Lackier-Set hinzu. Hauptsächlich veredelte ich BBURAGO-Modelle. Alles fand in den Hallen von SÜLTZ ELEKTRONIK und SÜLTZ BÜCHER statt. In der Höchstzeit mussten alle mit ran.
Mario Besana produzierte seit den 1960er Jahren Spielzeug- und Modellautos unter dem Namen Mebetoys. Diese Marke verkaufte er in den frühen 1970ern an Mattel (u. a. Hot Wheels, Barbie) und startete erneut 1974 mit seiner neuen Marke Martoys. Die Namensrechte musste er 1976 abgeben, da bereits die US-amerikanische Firma Marxtoys mit Martoys warb. Die Modelle wurden baugleich beibehalten und umbenannt in B-Burago (Besana - Burago di Molgora). Heute ist BBURAGO im Besitz von MC-Toys.
Das Fotobuch zeigt die wichtigsten Prototypen an Veredelungen von DESIGN SÜLTZ.
Uwe H. Sültz

Uwe H. Sültz

Uwe H. Sültz schreibt u.a. auch unter verschiedenen Pseudonymen. Die Liste aller Genres und Subgenres ist lang.
Sültz ist freiberuflich für einen Fernsehsender tätig gewesen (Akkreditierung). Er besitzt eine Sende-/Empfangs-Lizenz der Bundesnetzagentur. Seine journalistischen Beiträge umfassten folgende Themengebiete:

- Kunst & Kultur
- Auto & Verkehr
- Sport & Entertainment
- Natur & Reise
- Wissenschaft & Forschung
- Politik & Zeitgeschehen
- Wirtschaft & Management

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite