Bonifaz Reile

Bonifaz Reile

Kneipps Nachfolger

Alois Epple, Michael Scharpf

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

236 Seiten

ISBN-13: 9783754359303

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.10.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 40.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Bonifaz Reile wurde bei Eichstätt geboren und tat in den Orden der Barmherzigen Brüder ein. Er wurde in Wörishofen Kneipps Sekretär und Leiter des Sebastianeums. Als Kneipp 1897 starb kam es zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und Dr. Baumgarten über die richtige Weiterentwicklung der Kneippkur. Reile versuchte in der Tradition von Kneipp zu heilen, Sprechstunden und Vorträge zu halten und unternahm Reisen. Schließlich wurde er aus Wörishofen versetzt. Er trat aus dem Orden der Barmherzigen Brüder aus, kehrte nach Wörishofen zurück und hielt hier Sprechstunden. Seine letzten Jahre verbrachte er, fast erblindet, in Altötting, wo er 1952 starb und in Bad Wörishofen beerdigt wurde.
Alois Epple

Alois Epple

Alois Epple beschäftigt sich mit der (Kunst-)Geschichte von Südwestdeutschland. In den letzten Jahren arbeitete er auch über Sebastian Kneipp und Bad Wörishofen.

Michael Scharpf

Michael Scharpf

Michael Scharpf, ein Wörishofer, besitzt ein umfangreiches Foto- und Filmarchiv über seine Heimatstadt Bad Wörishofen. Sein von ihm bearbeitetes Bildmaterial findet immer wieder Eingang in Publikationen über Kneipp und den Kurort.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite