Bücherwurm trifft Leseratte 2

Bücherwurm trifft Leseratte 2

Neue Geschichten und Gedichte für Kinder

Gabriele Beyerlein, Dagmar Chidolue, Uschi Flacke, Thomas Fuchs, Ulrich Karger, Manfred Schlüter, Pete Smith, Syliva Schopf, Christa Zeuch , U. Karger (Hrsg.)

Band 50 von 50 in dieser Reihe

Vorlesen & Vorschule (3-6)

Paperback

180 Seiten

ISBN-13: 9783842383265

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.05.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 13.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Spannendes, Mutmachendes und Witziges für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren. Geschichten und Gedichte zum Vor- und Selberlesen in Schul-Druckschrift. Mit Bildern von Manfred Schlüter. Bücherwurm trifft Leseratte ist zugleich Programm und will Kinder zum Artenschutz dieser beiden bedrohten "Tierarten" animieren. Ausgewählte Geschichten und Gedichte wie in dieser Sammlung helfen dabei! Bücherwurm trifft Leseratte 2 ist das zweite Gemeinschaftsprojekt bekannter Kinderbuch-Autor*innen und zugleich die 50. Buchveröffentlichung in der Edition Gegenwind.
Weitere Informationen zum Buch siehe: www.edition-gegenwind.de
Gabriele Beyerlein

Gabriele Beyerlein

Gabriele Beyerlein wurde durch zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche bekannt und ist mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Heinrich-Wolgast-Preis, dem Gerhard-Beier-Literaturpreis sowie mit einem Buch des Monats von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach.
Homepage: www.gabriele-beyerlein.de

Website: http://www.gabriele-beyerlein.de

Dagmar Chidolue

Dagmar Chidolue

Dagmar Chidolue zählt in Deutschland zu den namhaftesten Kinder- und JugendbuchautorInnen und ist u.a. für ihren Jugendroman Lady Punk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, darunter auch die zahlreichen Bände ihrer Millie-Kinderbuchreihe.
Homepage: www.dagmar-chidolue.de

Website: http://www.dagmar-chidolue.de

Uschi Flacke

Uschi Flacke

Uschi Flacke ist Kabarettistin und hat neben Soloprogrammen, Musicals und Drehbüchern für das Fernsehen (u.a. Die Sendung mit der Maus) seit Mitte der 1990er über 50 Bücher mit dem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur vorgelegt. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2005 mit dem Österreichischen Jugendbuchpreis für den Jugendroman Hannah und der Schwarzkünstler Faust.
Homepage: www.uschi-flacke.de

Website: http://www.uschi-flacke.de

Thomas Fuchs

Thomas Fuchs

Thomas Fuchs schreibt Hörspiele für den Rundfunk und seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbücher. Er wurde mehrfach ausgezeichnet – u.a. mit Literatur-Stipendien der Stiftung Preußische Seehandlung und zuletzt mit der Ulmer Unke für den Jugendroman Unter Freunden.
Homepage: www.thomas-fuchs.eu

Website: http://www.thomas-fuchs.eu

Ulrich Karger

Ulrich Karger

Ulrich Karger ist Begründer der Edition Gegenwind und Herausgeber dieser Anthologie. Er veröffentlichte Bücher für Kinder und Erwachsene, darunter eine sehr erfolgreiche Nacherzählung der Odyssee von Homer. U.a. für den Berliner Tagesspiegel ist er auch als Rezensent tätig.
Homepage: www.ulrich-karger.de.

Website: http://www.ulrich-karger.de

Manfred Schlüter

Manfred Schlüter

Manfred Schlüter ist der Illustrator u.a. von Büchern der Autoren Achim Bröger, Michael Ende und Boy Lornsen. Seit 1991 legt er auch Bücher mit eigenen Texten für Kinder und Erwachsene vor. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Friedrich-Hebbel-Preis, dem Friedrich-Bödecker-Preis sowie von der Stiftung Buchkunst und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach.
Homepage: www.manfred-schlueter.com

Website: http://www.manfred-schlueter.com

Pete Smith

Pete Smith

Pete Smith schreibt Kinder- und Jugendbücher, Essays sowie Romane für Erwachsene, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt für seinen Roman Endspiel (2015) mit dem Robert-Gernhardt-Preis des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Homepage: www.pete-smith.de

Website: http://www.pete-smith.de

Syliva Schopf

Syliva Schopf

Sylvia Schopf ist Schauspielerin, Journalistin, leidenschaftliche Reisende und schreibt für Kinder & Erwachsene: Romane, Erzählungen und Lyrik sowie regelmäßig Features und Beiträge für das Radio (u.a. Hessischer Rundfunk, DeutschlandRadio, Bayrischer Rundfunk). Eine Zeitlang hat sie als Autorin auch fürs Fernsehen gearbeitet.
Homepage: www.sylvia-schopf.de

Website: http://www.sylvia-schopf.de

Christa Zeuch

Christa Zeuch

Christa Zeuch hat in namhaften Verlagen rund 60 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und erfährt bis heute eine große Nachfrage an ihren interaktiven Schullesungen. Mehrfach ausgezeichnet, wurde bereits ihr erster Gedichtband Unten steht der Semmelbeiß in die Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis und in die Ehrenliste zum Hans-Christian-Andersen-Preis aufgenommen.
Homepage: www.christazeuch.de

Website: http://www.christazeuch.de

U. Karger

U. Karger (Hrsg.)

Ulrich Karger ist Begründer der Edition Gegenwind und Herausgeber dieser Anthologie. Er veröffentlichte Bücher für Kinder und Erwachsene, darunter eine sehr erfolgreiche Nacherzäh-lung der Odyssee von Homer. U.a. für den Berliner Tagesspiegel ist er auch als Rezensent tätig.
Homepage: www.ulrich-karger.de

Der Tagesspiegel

Oktober 2016

Ein Buch mit Geschichten und Gedichten von vielen bekannten Autoren - neue Texte, aber auch Wiedergefundenes.

Alliteratus.com

Oktober 2016

Es ist eine schöne und ansprechende Sammlung von Geschichten, Gedichten, Reimen, Wortspielereien, alle „unspektakulär“, unaufgeregt und doch spannend. (..) Alle Geschichten zeugen von einer tiefgehenden Kenntnis von Kindern und ihren Denkweisen und Gefühlen, nehmen sie ernst, verstehen ihre Probleme und Ängste. (..) Eine sehr gelungene Anthologie einer namhaften Gruppe von Autorinnen und Autoren, zum Vorlesen ab 5 und zum Selberlesen in der Grundschulzeit, auch als Klassenlektüre bestens geeignet, zum Taschengeldpreis.

Ulrich Karger gibt spannendes Lese- und Vorlesebuch für Kinder heraus

Berchtesgadener Anzeiger

Dezember 2016

Die spannend und kindgerecht erzählten Geschichten eignen sich sowohl zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren als auch zum Selberlesen in Schul-Druckschrift ab dem zweiten Schuljahr. Mit Karger selbst haben neun erfahrene und größtenteils mehrfach ausgezeichnete Autoren daran mitgewirkt. In dieser Anthologie stehen menschliche Begegnungen bei allen möglichen Anlässen, bei denen Kinder sich treffen, im Mittelpunkt. Die Schreiber verbünden sich auf sympathische Weise mit ihren jungen Lesern. Auch Mut machende, witzige oder poetische Reime und Sprachspielereien finden Platz.
Veronika Mergenthal

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite