Bunbury oder The Importance of Being Earnest: deutsche Textausgabe mit Kommentar

Bunbury oder The Importance of Being Earnest: deutsche Textausgabe mit Kommentar

Alexander Varell, Oscar Wilde

Klassiker & Lyrik

Paperback

84 Seiten

ISBN-13: 9783946571520

Verlag: aionas

Erscheinungsdatum: 18.07.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 7.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"Bunbury oder The Importance Of Being Earnest" - Oscar Wildes berühmte Gesellschaftssatire in deutscher Übersetzung als Textausgabe mit Kommentar

"The Importance of Being Earnest", im deutschspra­chigen Raum unter dem Titel "Bunbury" bekannt, ist eine der glänzendsten Komödien des Welttheaters, ein Vorläufer des absurden Theaters und Meisterwerk des Ästhetizismus, ein Werk voller Sprachwitz und Situationskomik, das die Oberflächlichkeit von Moral und Standesdünkel in der viktorianischen Zeit freilegt, aber vor allem eines will: mit Stil unterhalten.
Bunbury ist ein Deckname, ein Alibi, unter dem Algernon ein Doppelleben führt. Den Dandy aus London trachtet es nach Vergnügungen jedweder Art, doch von ihm verlangt wird die absolute Ernsthaftigkeit. Auch der auf dem Land lebende Emporkömmling Jack führt Doppelleben, um den Zwängen seines Standes zu entkommen. Als Jack sich in London in Gwendolen, die Tochter von Lady Bracknell und Cousine Algernons, verliebt, will er sein hinderlich gewordenes Alibi loswerden. Doch das erweist sich als überaus schwierig. Einerseits stattet ihm Algy in Hertfordshire einen Besuch ab und gibt sich als sein Bruder "Earnest" aus und dann erscheint auch noch Gwendolen, die sich in den Kopf gesetzt hat, nur einen "Ernest" heiraten zu wollen, und Lady Bracknell gedenkt auch noch keinen Zentimeter von ihrem Standesdünkel abzuweichen.
Alexander Varell

Alexander Varell

Oscar Wilde

Oscar Wilde

Oscar Wilde (1854-1900), ein vollendeter Dandy und Konversationskünstler, war ein bedeutender irischer Schriftsteller, Dramatiker und Kunsttheoretiker. Er verkörperte einen morbiden Ästhetizismus und eine tolerante Sexualmoral. Seine Komödie "The Importance of Being Earnest" gehört zu den bedeutendsten Werken des Welttheaters. Wegen homosexueller Neigungen wurde er 1895 zu zwei Jahren Zuchthaus mit schwerer Zwangsarbeit verurteilt. Nach seiner Entlassung floh er mit seiner Familie vor gesellschaftlicher Ächtung auf das europäische Festland, wo er am 30. November 1900 in Paris verstarb. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören auch der Roman "Das Bildnis des Dorian Gray", das Märchen "Das Gespenst von Canterville", der tragische Einakter "Salome" und die drei Komödien "Lady Wintermeres Fächer", "Ein idealer Gatte" und "Eine Frau ohne Bedeutung".

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite