Clemens Wilmenrod
Neu

Clemens Wilmenrod

Der erste deutsche Fernseh-Koch und der Erfinder des Toast Hawaii

Roland W. Schulze

Paperback

220 Seiten

ISBN-13: 9783752660067

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.01.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 22.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Bereits am 20. Februar 1953, nur zwei Monate nach dem offiziellen Start eines regelmäßigen Programms im Deutschen Fernsehen, flimmerte die erste deutsche Koch-Show über den Bildschirm. Es war die fünfzehnminütige Sendung "Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch", in der Fernsehkoch Wilmenrod (1906-1967) sich und seine Rezepte präsentierte.

Er gilt als Erfinder des "Toast Hawaii", der "gefüllten Erdbeere" und des "Arabischen Reiterfleisches", schrieb 5 Kochbücher und zeigte in 11 Jahren und 185 Koch-Shows hunderte von Gerichten im Fernsehen. Ganze Generationen von Fernsehköchen hat er maßgeblich beeinflusst, bis zum heutigen Tag!
Wer war Clemens Wilmenrod und was war das Spezielle an ihm, dass sich seine Spuren noch 60 Jahre später in der Fernseh-Unterhaltung finden lassen?
Seine Biografie, Fakten und Geschichten aus vielen Presseartikeln und Berichte von Zeitzeugen werden hier ergänzt um 15 Original Wilmenrod-Rezepte. Viel Spaß und guten Appetit!
Roland W. Schulze

Roland W. Schulze

Roland W. Schulze, ist eigentlich klassischer Medienwissenschaftler, Journalist und Autor. In seiner Brust schlagen aber 2 Herzen: auf der einen Seite war er Hochschullehrer und beherrschte als IT-Pionier fachlich die digitale Welt mit Fachverstand und großem Spaß, (heute überwiegend nur noch hobbymäßig).

Jetzt, im wohlverdienten Ruhestand, ist die analoge Welt wieder in den Vordergrund getreten: er genießt die Auto-Old- und Youngtimer-Welt, kocht asiatisch und orientalisch, liebt gutes Essen, leckere Mix-Getränke, veranstaltet Tastings mit interessierten Gästen und macht zünftiges Picknick mit Weidenkorb und Picknickdecke.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.