Dames de Plume -- Feder führende Frauen

Dames de Plume -- Feder führende Frauen

Feder führende Frauen

Gisela Horstmann, D C Hubbard, Ulrike Janisch, Yvonne Proske, Ruth-Inge Rolke, Karola Teichen, Karoline Vogelsang, Marietta Wollny

Romane & Erzählungen

Paperback

180 Seiten

ISBN-13: 9783749498758

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.09.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Les Dames de Plume sind acht Autorinnen aus dem Rhein-Taunus-Gebiet, die sich einmal im Monat treffen, sonntags um zehn, um ihre Gedanken und Texte auszutauschen. Sie feiern nun ihr fünfzehnjähriges Jubiläum in Buchform mit dieser Auslese ihrer Erzählungen und Gedichte.

Die Themen reichen von Krimi bis Komödie, von Tagebuch bis Tragödie, von Erinnerungen bis Gedächtnislücke. Durch Prosa und Poesie werden relevante Lebensfragen angesprochen. Und manchmal soll der Leser einfach schmunzeln.
Gisela Horstmann

Gisela Horstmann

Schon als Kind erlebte Gisela Horstmann durch ihren Vater die Entstehung von Büchern, der ihr oft seine neuen Kapitel vorlas. Manchmal konnte sie durch Korrigieren von Probefahnen daran mitarbeiten. Mit vierzehn Jahren bekam sie ihr erstes Tagebuch geschenkt, und von da an schrieb sie ihr ganzes Leben lang als wichtiges Mittel zur Reflektion und Abreaktion von belastenden Erfahrungen mit sich selbst und anderen.
Nach Beendigung ihrer Lehrtätigkeit suchte sie Gleichgesinnte in mehreren kreativen Schreibkursen und begann dadurch neben dem Tagebuchschreiben auch Kurzgeschichten zu verfassen. In dieser Schreibgruppe fühlt sie sich seit fünfzehn Jahren gut aufgehoben, gefördert und bestätigt.

D C Hubbard

D C Hubbard

Die Amerikanerin D C (Deborah) Hubbard kam vor vielen Jahren nach Deutschland als Studentin. Ihr englischsprachiger Roman The Peace Bridge ist 2012 erschienen. Nun bildet sie sich ein, auch auf Deutsch Geschichten erzählen zu können. Mehrere Kurzgeschichten von ihr sind in deutschsprachigen Anthologien erschienen. Zum Beispiel in den Sammlungen: Bei Zitat Mord, Hessisch-kriminelle Weihnacht und Hortus Delicti, u.a. In der Anthologie Kleinkrieg und Frieden agiert sie als Mitherausgeberin und Übersetzerin von internationalen Kurzgeschichten.
Mehr von ihr kann man auf ihrer Website lesen: www.dchubbard-writes.com Sie bloggt ihre unqualifizierte Meinung unter: www.dchubbardwrites.wordpress.com

Ulrike Janisch

Ulrike Janisch

Ulrike Janisch wuchs in einem Taunusdorf auf, wo sie auch heute noch lebt. Sie hat in ihrem Arbeitsleben viel mit Zahlen zu tun. Für den Schreibkurs der Volkshochschule schrieb sie sich ein, weil sie erfahren wollte, was kreatives Schreiben eigentlich ist. Ulrike fühlte sich in diesem Kreis sehr wohl und lernte viel über das Schreiben. Da sie derzeit den Großteil ihrer Zeit dem Beruf, der Familie und sozialem Engagement widmet, freut sie sich auf die Zeit, in der sie ihre Ideen zu längeren Geschichten umsetzen kann.

Yvonne Proske

Yvonne Proske

Yvonne Proske war schon immer vom Spiel mit der Sprache fasziniert. Bereits mit 12 Jahren schrieb sie ihre erste Kurzgeschichte. Heute geht sie ihrer Leidenschaft sowohl im Beruflichen - als PR- und Marketingmanager im Tourismus - als auch im Privaten - im Rahmen einer kreativen Schreibgruppe - nach.

Ruth-Inge Rolke

Ruth-Inge Rolke

Ruth-Inge Rolke wurde in Wiesbaden geboren und lebt im Taunus.
Ihre Hobbys sind die Bildhauerei und Malerei. Ihre Stärke ist das
Portrait fotografieren. Sie ist sozial engagiert, und schreibt seit
2004 Kurzgeschichten und Gedichte.

Karola Teichen

Karola Teichen

Karola Teichen kam zum Schreiben kam sie durch die Kath. Erwachsenenbildung in Limburg mit Dr. Kappner zum Thema Damit es nicht verloren geht und einem Volkshochschulkursus in Idstein mit Hilke Müller. Seitdem nimmt sie teil an die regelmäßigen Reihum-Treffs der ehemaligen Kursteilnehmerinnen.

Karoline Vogelsang

Karoline Vogelsang

Karoline Vogelsang ist1963 auf der Erde gelandet, Sandwich-Kind mit besonderem Hang zur deutschen Sprache, gängelte schon im Windelalter ihre Angehörigen mit dem Wunsch, man solle ihr aus dicken Märchenbüchern vorlesen oder wenigstens ein Repertoire respektabler Nacherzählungen bereithalten. Brutale Waldtiere? Dachziegel aus Lebkuchen? Davon bekam sie nie genug. Die Eltern beschlossen daher, Europa-Kinderschallplatten anzuschaffen.
Die erfolgreiche Alphabetisierung in der ersten Klasse befreite Karoline aus dieser Abhängigkeit und wies ihr den Weg ins Eldorado der Märchentanten: die Kinderecke der Stadtbücherei!
Die Liebe zum Lesen hielt an und beeinflusste später auch die Wahl der (brotlosen) Studienfächer.
Auf das Selbst-Schreiben stieß Karoline erst in einem Kurs der Volkshochschule. Auch wenn die Millionen-Auflage bislang ausblieb, stellte sie fest, dass Schreiben, und vor allem das Wandeln im Reich der Fantasie, ein fesselndes, herausforderndes und kreatives Hobby ist, das sich nicht selten zur Passion auswächst.

Marietta Wollny

Marietta Wollny

1948 in Bad Berleburg geboren
1968 - 1972 Studium Kunst und Mathematik

Lehrerin für Kunst und Mathematik
Marietta Wollny

Tätigkeit in der Lehrerfortbildung
Lehraufträge an der Fachhochschule Wiesbaden
Rektorin a.D.

Mitarbeit in Vereinen
z.B. Frauennetzwerk Connecta
Frauenkommunikationszentrum KOMZ Wiesbaden
Arbeiterwohlfahrt Wiesbaden

Autorin
Mitarbeit bei Film- und Radiosendungen
Einzel- und Gruppenausstellungen Malerei

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite