Das 1x1 der Immobilienbewertung

Das 1x1 der Immobilienbewertung

Grundlagen marktkonformer Wertermittlungen

Hans Otto Sprengnetter, Jochem Kierig, Sebastian Drießen

Wirtschaft & Management

Hardcover

376 Seiten

ISBN-13: 9783945689554

Verlag: Sprengnetter Verlag und Software GmbH

Erscheinungsdatum: 10.03.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 89.00

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das kompakte und praxisorientierte "1 × 1 der Immobilienbewertung" führt den Leser mit zahlreichen Beispielen Schritt für Schritt durch die Grundlagen der Marktwertermittlung. Mit den Online-Materialien stehen dem Leser weitere Berechnungsbeispiele, ausführliche Beispielgutachten, Excel-Bewertungsformulare, Checklisten, Bewertungsdaten,
Gesetze, Verordnungen und Richtlinien u. v. m. zum Herunterladen und Nachschlagen zur Verfügung.

In der komplett überarbeiteten und aktualisierten 3. Auflage wird zunächst die Bedeutung der Immobilienbewertung aus volkswirtschaftlicher Sicht und für viele Berufsgruppen erläutert. Es werden die unterschiedlichen Wertermittlungsanlässe und Wertermittlungsbegriffe sowie die gesetzlichen Grundlagen dargestellt. Auch Themen des Sachverständigenwesens (Verwendung des Sachverständigentitels, Haftung, Honorierung) werden behandelt. Die in der neuen Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) geregelten - vor 2022 in den Wertermittlungsrichtlinien (Sachwertrichtlinie, Vergleichswertrichtlinie, Ertragswertrichtlinie) enthaltenen - Verfahren zur Ermittlung des Marktwerts (Verkehrswerts) bebauter und unbebauter Grundstücke werden in der erforderlichen Tiefe anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Es wird aber auch ein Überblick über die bei der Bewertung von Geschäfts- und Gewerbegrundstücken sowie von Wohnungseigentum zu beachtenden Besonderheiten geschaffen. Das Standardwerk wird mit einem neuen einführenden Kapitel zum Thema "Künstliche Intelligenz (KI) in der Immobilienbewertung" abgerundet.
Hans Otto Sprengnetter

Hans Otto Sprengnetter

Dr. Hans Otto Sprengnetter ist Gründer und Leiter von „Sprengnetter Immobilienbewertung“, der in Deutschland führenden Institution in der Komplettbetreuung von Bewertungssachverständigen (Aus- und Weiterbildung, Zertifizierung, Marktforschung, Arbeitshilfen, Lehrbücher, Kommentare,

Software und Bewertungsdienstleistungen). Er ist seit 1974 in der Ausbildung von Bewertungssachverständigen tätig und war viele Jahre Hochschullehrer an den Universitäten Dortmund und Bonn im Bereich der Grundstückswirtschaft/Immobilienbewertung. Dr. Sprengnetter entwickelte bereits in den 1970er-Jahren ein „ganzheitliches wissenschaftliches Konzept für eine marktkonforme Immobilienbewertung“ und viele darauf aufbauende bewertungstheoretische Modelle zur Lösung von Einzelproblemen. Diese Bewertungsmodelle haben das deutsche Wertermittlungsrecht (z. B. WertV 88, WertR 2006 ff., BewG 2008, ImmoWertV) maßgeblich geprägt. Er war langjährig öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke, und als Autor vertritt er weiterhin seine Expertise in zahlreichen Fachpublikationen. Dr. Sprengnetter war Mitglied des örtlichen sowie des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte für den Bereich des Landes Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus war er Gründungsmitglied sowie stellvertretender Vorsitzender des TGA-Sektorkomitees „Sachverständige für Immobilienbewertung“ (d. h. des Gremiums, das in Deutschland die Regelungen für die Zertifizierung von Sachverständigen für Immobilienbewertung nach der ISO 17024 entwickelt und etabliert hat).

Jochem Kierig

Jochem Kierig

Jochem Kierig verantwortet bei der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH den Bereich Research & Development. Als Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückwerte für den Bereich Osteifel-Hunsrück verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz. Umfassende Lehrerfahrung hat er als Dozent der Sprengnetter Akademie, der IHK Koblenz, der Sparkassenakademie Bayern und vieler weiterer Ausbildungsinstitutionen erlangt. Seine wissenschaftliche Reputation hat er in zahlreichen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. Unter anderem ist er Mitautor der von Sprengnetter herausgegebenen Kommentare zur ImmoWertV und zur Sachwertrichtlinie sowie der 16-bändigen Loseblattsammlung „Immobilienbewertung“.

Sebastian Drießen

Sebastian Drießen

Sebastian Drießen ist Sachverständiger für die Immobilienbewertung und als Senior Expert für den Bereich Marktwertermittlung bei Sprengnetter tätig. Fünf Jahre verantwortete er den Sprengnetter-Fachverlag, bevor er von 2016 bis Ende 2018 das Team Marktwertermittlung/International Valuation im Bereich Forschung und Entwicklung bei Sprengnetter leitete. Er ist Chefredakteur der Fachzeitschrift „immobilien & bewerten“ sowie Mitautor der von Sprengnetter herausgegebenen 16-bändigen Loseblattsammlung „Immobilienbewertung“. Seit 2014 ist Sebastian Drießen Dozent an der Sprengnetter Akademie und wurde hier im Jahr 2018 zum Referenten des Jahres gewählt sowie in den Jahren 2022 und 2023 als ausgezeichneter Referent geehrt. Seit 2021 ist er zudem Lehrbeauftragter für das Modul „Immobilienbewertung“ an Fachhochschulen und Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Sieg-Kreis und in der Stadt Troisdorf. Für die Arbeitsperiode 2023 bis 2026 ist Sebastian Drießen in den Arbeitskreis 6 „Immobilienwertermittlung“ des DVW e. V. (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) berufen worden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite