Das königliche Lustschloss Nymphenburg und seinen Gartenanlagen

Das königliche Lustschloss Nymphenburg und seinen Gartenanlagen

Carl August Sckell

Film, Kunst & Kultur

Paperback

148 Seiten

ISBN-13: 9783949496172

Verlag: Verlag Heliakon

Erscheinungsdatum: 14.09.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 17.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Endlich nach acht, in zarter Bekümmernis durchlebten Jahren, schenkte Adelheide ihrem geliebten Ferdinand das erste Kind, eine Prinzessin, und bald darauf einen Nachfolger Max Emanuel, dem später mehrere Kinder folgten. Wer war nun glücklicher als Ferdinand Maria! Sein frommer, häuslicher Sinn, seine angeborene Gemütlichkeit machten ihn ja so überaus empfänglich für die reinen Vaterfreuden. Unbegrenzt war seine Liebe und sein Dankgefühl gegen seine Gemahlin, die ihn nunmehr zum glücklichsten Vater gemacht hatte. Er überhäufte sie mit Liebes- und Dankes-Bezeugungen; und es war eben dieses Erkenntlichkeits-Gefühl, was den Kurfürsten bewog, seiner lieben Gemahlin ein Geschenk zu machen, für dessen Besitz sie vielleicht schon früher eine Neigung gezeigt hatte, und welches Geschenk Veranlassung gab zu Nymphenburgs Entstehung.

Inhaltsverzeichnis
Nymphenburgs Entstehungs-Geschichte
Das Schloss
Die Schlossgebäude
Der Garten
Die große Tour
Die kleine Tour
Die Parterre
Die Gewächshäuser
Die St. Magdalena Kapelle, oder die Eremitage
Pagodenburg
Marmorkaskade
Pan
Badhaus, auch die Badenburg genannt
Die Wasserfahrt auf dem See
der Wasserschlitten
Die Wassermaschinen
Die Biber
Amalienburg
Prinzengärtchen
Kabinett-Gärtchen
Der Ort Nymphenburg und dessen nächste Umgebung
Königliche Porzellan-Manufaktur
Gasthäuser
Hartmannshof
Der Hirschgarten
Anmerkungen
Carl August Sckell

Carl August Sckell

Carl August Sckell (geb. 14. November 1793 in Karlsberg; ges. 10. Juli 1840 in München), Schreibung auch Karl Sckell oder Skell, war ein deutscher Gartenarchitekt und Lithograf aus der Maler- und Gärtnerfamilie Sckell. Er bekleidete das Amt eines bayerischen Hofgarten-Intendanten.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite