Das magische Ich

Das magische Ich

Elememte des kritischen Polarismus

Salomo Friedlaender , Detlef Thiel (Hrsg.), Hartmut Geerken (Hrsg.)

Spiritualität & Esoterik

Hardcover

452 Seiten

ISBN-13: 9783738617191

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.07.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 59.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In diesem 1935 abgeschlossenen Buch, dessen Publikation damals aus finanziellen Gründen scheiterte, entwickelt Friedlaender/Mynona keine spiritistischen Spinnereien, sondern eine lebenspraktische Kulturtheorie und verkündet ein Manifest der subjektiven Autonomie. Kant habe „das totale, integrale Ich der Menschheit“ entdeckt, „die apriorisch-noumenale Menschheit in Person“. Aber die synthetische Funktion dieses Ich habe er unvollständig konzipiert: nur halbseitig, radial statt diametral: „Vom Innen her übersprang der aktivierende Funke nach außen eben noch nicht gleichsam elektrisch, noch nicht polar.“ Die Erläuterung dieser Diagnose, ihrer Konsequenzen und ihrer Therapie enthält sowohl die Revision der Schöpferischen Indifferenz von 1918 wie die Polarisierung des Kritizismus. In seiner Einleitung situiert der Herausgeber das Buch als ein Dokument eigenständiger Kant-Rezeption in finsterster Zeit. Mit Vorarbeiten und Entwürfen, Illustrationen und Zitatnachweisen.
Salomo Friedlaender

Salomo Friedlaender

Detlef Thiel

Detlef Thiel (Hrsg.)

Hartmut Geerken

Hartmut Geerken (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite