Das Unbewusste und das Bewusstsein

Das Unbewusste und das Bewusstsein

Willy Obrist

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

196 Seiten

ISBN-13: 9783939322771

Verlag: opus magnum

Erscheinungsdatum: 18.04.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 24.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Arzt und Humanwissenschaftler Willy Obrist hat im Rahmen einer interdisziplinär arbeitenden Forschungsgemeinschaft die vereinzelt vorliegenden Entdeckungen der Pioniere der Tiefenpsychologie zu einer konsistenten Theorie aufgearbeitet.

Im ersten Teil des Buches stellt er diese empirisch fundierte Modellvorstellung der unbewusst-bewussten Psyche dar; im zweiten Teil zeigt er, dass sie sich nahtlos ins heutige Wissen über Lebewesen einfügt.

Am Schluss erläutert er noch in einem Anhang, welche Bedeutung die Entdeckung des Unbewussten für den Durchbruch bei jenem fundamentalen Wandel des Welt- und Menschenbildes hatte, der sich in Europa seit Beginn der Neuzeit ereignet hat.
Willy Obrist

Willy Obrist

Der Humanwissenschaftler Willy Obrist (1918-2013), studierte Philosophie, Geschichte und Medizin. Nach mehreren Jahren eigener Praxis als Internist/Angiologe absolvierte er noch ein Studium der Tiefenpsychologie mit Ausbildung zum Analytiker. Seit 1970 war er Dozent für tiefenpsychologische Theorie am C. G. Jung -Institut Zürich und Mitarbeiter der Stiftung für Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung mit dem Forschungsschwerpunkt Evolution des Bewusstseins. Obrist war Mitbegründer der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft, der Stiftung für Analytische Psychologie (Zürich) und der Stiftung zur Förderung der Philosophie (Mönchengladbach).

Website: www.opus-magnum.de/obrist

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite