Der Chemische Faktor

Der Chemische Faktor

Ein Management Buch über Führung

Christian M. Wegner

Wirtschaft & Management

ePUB

235,0 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783755717812

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.11.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 8.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Chemische Faktor ist ein Managementbuch über Führung. Es zeigt, warum die gute Chemie zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen darstellt. Das Buch propagiert einen modernen Managementstil, der die Mitarbeitenden in den Vordergrund stellt und ihre individuellen Fähigkeiten und Talente fördert; zu ihrem eigenen Nutzen und zum Nutzen des Unternehmens. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt bilden das Fundament moderner Führung.

Anhand konkreter Geschäftssituationen zeigt das Buch auf, wie Vertrauen aufgebaut werden kann, und adressiert einige schlechte Praktiken, die Vertrauen zerstören. Es erklärt, warum viele praktizierte Ansätze (wie Team-Events und Workshops) für den Aufbau von Vertrauen nicht funktionieren können, und legt nahe, dass der berufliche Alltag diesbezüglich genügend Gelegenheiten bietet. So zum Beispiel eröffnet der Planungsprozess Führungskräften gute Chancen, gegenseitiges Vertrauen mit ihren Mitarbeitenden aufzubauen und alle auf den übergeordneten Unternehmenserfolg einzuschwören. In manchen Unternehmen verfehlt er jedoch dieses Ziel und zerstört Vertrauen.

Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zur Erstellung aussagekräftiger Managementprofile, welche für die Beurteilung der Eignung von Personen für Führungsaufgaben von großem Nutzen sein können. Es zeigt des weiteren eine neue Methodik auf, die eine differenziertere Evaluierung individueller Leistung und Motivation ermöglicht.

Das Buch wendet sich an agierende Manager/-innen, um sie zu stimulieren, kontinuierlich über ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren. Es wendet sich aber insbesondere an werdende Führungskräfte, um sie zu ermutigen, sich für einen auf Vertrauen und Respekt aufgebauten Karrierepfad zu entscheiden.

Warum ist dieses Buch heute besonders aktuell?

Die große ökonomische Transformation, die mit dem enormen technologischen Fortschritt und dem sukzessiven Umstieg auf hybride Arbeitsmodelle einhergeht, wird die Geschäftskultur von Unternehmen nachhaltig verändern und Managern/-innen mit kollaborativem, vertrauensvollem und empathischem Führungsstil mehr Platz einräumen. Das Bestehen im Wettbewerb um die besten und talentiertesten Mitarbeiter/-innen erfordert ein neues Führungsverhalten in totalem Kontrast zu den auf Hierarchien, Unterwerfung und Autorität aufgebauten konventionellen Ansätzen.
Christian M. Wegner

Christian M. Wegner

Ich bin Christian Wegner.

Nach Abschluss meines Studiums zum Diplomingenieur der Elektrotechnik startete ich meine berufliche Laufbahn als Serviceingenieur für Industrierechner. Mit dem zunehmenden Trend zum Outsourcing von technischen Dienstleistungen zu Beginn dieses Jahrhunderts verlagerte ich mein Tätigkeitsgebiet in den Bereich der Industrieinstandhaltung, wo ich als Projektleiter, als Leiter für internationale Geschäftsentwicklung und als Produktmanager tätig war.
 
In den letzten 10 Jahren meiner aktiven beruflichen Laufbahn hatte ich das Privileg, eine der größten technischen Serviceorganisationen weltweit und führende im Bereich Logistik zu leiten. Mit Stolz haben wir die bedeutendsten Flughäfen sowie alle namhaften Brief- und Paket-Logistikunternehmen weltweit unterstützt. Die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld mit Mitarbeitern/-innen, Kollegen/-innen, Vorgesetzten und Kunden hat mit gezeigt, dass Vertrauen und Respekt Werte von universeller Bedeutung sind und auf allen Kontinenten gleichermaßen geschätzt werden. Als Manager war dies die dankbarste Zeit meiner Karriere.

Das Aufrechterhalten meines beruflichen Interesses auch nach meinem Übertritt in den Ruhestand eröffnete mir einige zusätzliche sehr interessante Einsichten in weitere Unternehmen. In den Bereichen Strategie, Führung, Organisationsentwicklung und technische Dienstleistungen bin ich nach wie vor aktiv und gebe mein Wissen gerne weiter.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite