DER EVOLUTIONÄRE SISYPHOS

DER EVOLUTIONÄRE SISYPHOS

Der Geist zwischen Urknall und Zerfall der Welt

Günther Stark

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

500 Seiten

ISBN-13: 9783837011661

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 24.10.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 40.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der vorliegende 16. und letzte Band der Kritik der Evolutionären Vernunft diskutiert, neben der Physikalischen Evolutionären Eschatologie, einige ‚moralistische’ Konsequenzen der Situation des menschlichen Geistes (und jeder potenziellen kosmischen Intelligenz) zwischen Urknall und Zerfall der Welt. Dabei erscheint das Sein als das sterbliche Kind des ewigen Nichts, wobei das Wort Thomas Manns beim Wort genommen wird! Aber erst dadurch – so der Autor –, dass wir gewesen sind, wird die Erfahrung möglich, dass wir nicht mehr sein werden. Als Seiende, und gewesen-sein-werdende Seiende, haben wir beides: die Erfahrung des Seins ebenso wie die Erfahrung des Nichts. Wir schneiden ontologisch am besten ab. Und auch wenn uns diese Erfahrung nichts eigentlich nützt, so nützte es doch auch nichts, sie nicht gehabt zu haben. Es ist ganz einerlei, ob wir sind oder nicht. Ob wir gewesen sind oder nicht. Ob wir gewesen sein werden oder nicht. Offenbar ist alles eitel, das Nichts genauso wie das Sein. Aber da wir nun einmal sind, schadet es nicht, einmal Gewesen-Seiende zu werden. So Hölderlin: Einmal / Lebt ich, wie Götter, und mehr bedarfs nicht!
Günther Stark

Günther Stark

Günther Stark (*1950) war Lehrbeauftragter für Erkenntnistheorie und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie an LMU und TU München; Pascal-Programmierer und Softwarespezialist in der industriellen EDV, bis 2004 im Öffentlichen Dienst beim Bibliotheks-Verbund Bayern. Vorlesungen und Seminare an der Universität der Bundeswehr und LMU München; dort 2005 Einleitung des Habilitationsverfahrens. Zuletzt Arbeit an einer breit angelegten Kritik der Evolutionären Vernunft, deren erste zehn Bände beim Deutschen Wissenschafts-Verlag Baden-Baden erschienen. Die Folgebände bei BoD. Im Hinblick auf Buch und Film 2006: ″SÜSKINDS 'PARFUM'″. Beachte auch die ab Herbst 2007 erscheinende Flamenco-Trilogie ″SPUREN DES FLAMENCO″, ″Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!″ und ″REISE DURCH DIE WELT DES FLAMENCO″ beim Neue Welt Verlag, Langenpreising.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite