Der Weg zurück zum Klein-Paris

Der Weg zurück zum Klein-Paris

Eine deutsche Geschichte

Heinz Engler

Romane & Erzählungen

Paperback

304 Seiten

ISBN-13: 9783844874457

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.09.2011

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 27.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Oktober 1989: Tausende friedliche Demonstranten ziehen durch die Leipziger Innenstadt. Mitten in der Menge: Tobias Freitag, der sich daran erinnert, schon einmal mit Tausenden von Menschen auf dem Leipziger Ring gewesen zu sein, über fünf Jahrzehnte zuvor und unter völlig anderen Umständen …
Einem jungen Freund erzählt er seine Geschichte, die voller Abenteuer und leidvoller Erfahrungen ist: Als Jugendlicher erlebt er in Leipzig die Gräueltaten der Nationalsozialisten aus nächster Nähe, bangt bei Flugangriffen um sein Leben und übersteht die Hungerjahre nach 1945. Er flieht in den Westen, wo er als Knecht, beim Zirkus und unter Tage arbeitet, und kehrt schließlich in die Stadt zurück, die in den Vorkriegsjahren den Anspruch verspielte, sich auf Goethes Ausspruch berufen zu können: »Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute.« In die Stadt, die sich mit ihrem mutigen Auftreten bei der Wiedervereinigung Deutschlands diesen Anspruch zurückeroberte.

»Der Weg zurück zum Klein-Paris« ist die berührende und spannende Biografie eines Einzelnen und zugleich ein lebendiges Stück deutsche Zeitgeschichte.
Heinz Engler

Heinz Engler

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite