Dialog mit Isabel

Dialog mit Isabel

Grundlagen zu Glauben und Christentum

Bert Becker

Schule & Lernen

Paperback

46 Seiten

ISBN-13: 9783752605624

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.09.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Hallo,
ich möchte noch ein kurzes Wort an Euch, die Leser dieses Comics, richten. Dieses Heft ist für mich fast wie eine Jubiläumsschrift. Ich stehe in meiner Heimatgemeinde jetzt seit 40 Jahren im Dienst der Verkündigung als Katechet und habe nun 28 Kurse zur Vorbereitung auf das Sakrament der Heiligen Firmung begleitet.
In diesen Jahren habe ich immer nach Mitteln gesucht, meinen eigenen Glauben an Gott und Jesus Christus jungen Menschen, die viele kritische Fragen haben, authentisch vermitteln zu können. Und nach all den Jahren der Anregungen durch die Fragen von jungen Menschen, die sich auf der Suche nach einer Wahrheit befinden, die über ihr irdisches Leben hinausgeht, lege ich nur dieses einfache Comic vor.
Aber immerhin kann es als Anregung für die Arbeit mit jungen Menschen dienen, die sich auf Firmung oder Konfirmation vorbereiten. Ich habe es gedacht als Arbeitsgrundlage oder als Veranschaulichung von Inhalten, dieThema in gemeinsamen Treffen sind oder waren.
Aber nicht nur das! Es soll auch einzelnen Lesern, die auf der Suche sind oder die ihren Glauben einmal durch die Lupe eines anderen Mediums betrachten möchten, von Nutzen sein.

So danke ich an dieser Stelle besonders den vielen jungen Menschen, den Katecheten und auch hauptamtlichen Seelsorgern für die zahlreichen Gespräche und Fragen, die mich letztendlich zu diesem Comic angeregt haben.
Das wird aber auch kein Schlußpunkt sein. Die Arbeit mit Menschen auf der Suche wird immer neue Fragen aufwerfen, die wenigstens Ansätze von Anworten herausfordern. Nun wünsche ich Euch noch viel Freude bei der wiederholten Lektüre dieses Heftes, dass es Euch vielleicht Betrachtungswinkel unseres Glaubens zeigt, die ihr noch nicht kanntet...

Köln, im September 2020 Bert Becker
Bert Becker

Bert Becker

Bert Becker, geboren 1961, Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialarbeiter und Heilpraktiker (Psychotherapie), lebt mit seiner Familie in Köln. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. (mit Blick auf´s Thema: u.a. 1 Sohn und 1 Enkelsohn). Er studierte Katholische Theologie und Erziehungswissenschaften in Bonn sowie Sozialarbeit in Köln. Seit 1989 arbeitet er als Sozialarbeiter in Hilfeeinrichtungen für Wohnungslose bei verschiedenen Trägern und Kommunen. 1999 übernahm er die Leitung der Wohnungslosenhilfe im Rhein-Sieg-Kreis beim katholischen Träger SKM. Hier soll nun ab 2019 eine Beratungsstelle für Jungen und Männer aufgebaut werden.

Er ist seit 1980 auch engagiert in den Leitungsgremien seiner Kirchengemeinde im Seelsorgebereich MauNieWei des Erzbistums Köln. Seine besondere Aufmerksamkeit widmete er in diesen Jahren immer den dort betriebenen Kindertagesstätten. In diesen Gemeinden ist er auch seit 1980 als Katechet für jugendliche FirmkandidatInnen tätig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite