Die alte Burgruine bei der Pöllatschlucht

Die alte Burgruine bei der Pöllatschlucht

Novelle über den Bau des Schlosses Neuschwanstein

Jürgen Schrader

Romane & Erzählungen

Paperback

44 Seiten

ISBN-13: 9783749403318

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.08.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 7.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Am 5. September 2019 jährt sich zum 150. Mal der Tag der Grundsteinlegung von Schloß Neuschwanstein. Dieses nahm der Autor zum Anlaß, eine Geschichte über den Bau des Schlosses zu schreiben. Er tat es in Form einer Novelle und bediente sich dabei des Briefes – auf der ersten Seite des Heftes ist dieser abgedruckt –, den König Ludwig II. am 13. Mai 1868 an Richard Wagner schrieb. Die einzelnen Sätze dieses Briefes wurden als Überschriften den einzelnen Kapiteln zugeordnet. Nur eine ist ein Zitat, die Auftrittsarie Wotans aus „Rheingold“ von Richard Wagner. Daher handelt es sich bei der vorliegenden Geschichte nicht etwa um eine nackte Baugeschichte, sondern nähert sich dieser in literarischer Form. Trotzdem aber entspringt sie nicht etwa reiner Phantasie, denn es stimmen die genannten Abläufe, Gewichte und Namen. Gleichzeitig handelt es sich um eine Kurzbiografie des Königs, dessen wichtigste Handlungen mit Richard Wagner, der deutschen Reichsgründung und Bayreuth zu tun hatten.

Jürgen Schrader ist ein Kenner des Bayerischen Königs, da er sich seit fast fünfzig Jahren mit ihm beschäftigt. Seine letzte Veröffentlichung dazu war die Novelle "Graf Arnold aus Frankfurt." So nannte sich der König während einer Reise in der Schweiz. Und damit befaßt sich eben auch diese Novelle.
Jürgen Schrader

Jürgen Schrader

Jürgen Schrader wurde 1959 in Wuppertal geboren und viele Jahre später Bürokaufmann. Allerdings beschäftigte er sich seit frühester Jugend mit Kunst und Geschichte. Deshalb hielt er Vorträge über Ludwig II und Richard Wagner und leitete jahrelang Schloß- und Burgführungen. Als Statist stand er Jahrzehnte auf der Bühne des Wuppertaler Opernhauses, wo er noch immer arbeitet. Nach "Premierenfieber/Der Magier", "Hexenzauber" und "Graf Arnold aus Frankfurt" gab der Autor nunmehr seine vierte Veröffentlichung heraus.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite