Die Juden im Illertal

Die Juden im Illertal

Julius Miedel, Hermann Rose u. a. , Anton Zanker (Hrsg.)

Film, Kunst & Kultur

Hardcover

688 Seiten

ISBN-13: 9783753424736

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.07.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 63.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Neben zwei frühen Texten, die vor dem Drama der Intoleranz entstanden, nämlich von Julius Miedel und Hermann Rose, werfen auch heutige Autoren auf die Geschichte vor der Geschichte der Juden im Illertal, in der Region zwischen Kempten und Altenstadt / Iller.
Julius Miedel

Julius Miedel

Julius Miedel ist Professor, Oberstudienrat, Heimatforscher, Stadtarchivar und wirft einen Blick auf die Stadt Memmingen, auch Fellheim und Osterberg und erzählt davon, mit welchen Auflagen und Gesetzen auch des Schutzes mit diesem Volk oder Menschenklasse umgegangen wurde. Sein Text erschien erstmals 1909 zur Einweihung der Memminger Synagoge und ist mittlerweile schon lange vergriffen.

Hermann Rose u. a.

Hermann Rose u. a.

Hermann Roses Text erscheint erstmals 1931, er ist Jude, Lehrer und verfasste einen Text zur Judengeschichte in Illereichen - Altenstadt. Er wirft einen Blick von gut 300 Jahren mit uns zurück, geht mit uns in die nördliche Illerregion, wo es schon im Mittelalter aufgrund des 30-jährigen Krieges ein Bestreben gab, die Region wieder anzusiedeln, die über viele Jahre hinweg während diesem Zeitabschnitt einen massiven Bevölkerungsschwund erlebte. Die Leidensgeschichte des Lazarus aus dem 17. Jh. gehört dabei zu den elementarsten Schilderungen aus dieser Zeit.

Anton Zanker

Anton Zanker (Hrsg.)

Anton Zanker hat sich schon in verschiedenen Publikationen mit der Illerregion des nördlichen Allgäus beschäftigt, in der er ursprünglich aufgewachsen ist. U. a. hat er den Textband "Die Illerflösserei" veröffentlicht, publizierte von Ferdinand Eggmann die geschichtliche Aufarbeitung "Geschichte des Illertals" oder bemühte sich etwa um die Wiederherausgabe vergriffener Dorf- und Stadtchroniken darunter "Tüssen" von Anton Kanz, über die Stadt Illertissen oder auch "Wie's früher war" von Franz Henkel über die Gemeinde Osterberg.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite