Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim

Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim

Alois Epple (Hrsg.)

Paperback

80 Seiten

ISBN-13: 9783748131250

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.10.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 40.50

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Seit 325 Jahren ist in der Türkheimer Pfarrkirche ein Kirchenchor und ein Kirchenorchester nachweisbar. Aus diesem Anlass wurden die Archivalien im Pfarrarchiv in Türkheim und im Staatsarchiv in Augsburg, sowie die Kirchenchorchronik ausgewertet und hieraus eine Geschichte der Kirchenmusik von Türkheim erstellt. Hierbei zeigte sich, dass in der Pfarrkirche des Wertachmarktes nicht nur "Messen" von Domkapellmeistern und Landpfarrern zur Aufführung kamen, sondern auch von Mozart, Haydn und Schubert. Besondere Glanzpunkte waren und sind die Kirchenkonzerte. Hier kamen schon Händels "Messias'", Mozarts "Requiem", Beethovens "C-Dur-Messe" und Haydns "Missa in tempore belli" durch den Türkheimer Kirchenchor und das Kirchenorchester zur Aufführung.

No authors available.

Alois Epple

Alois Epple (Hrsg.)

Alois Epple beschäftigt sich mit der Südwestdeutschen Barockkunst, der Malerfamilie Kober und dem Schriftsteller Ludwig Aurbacher. Er gibt die "Türkheimer Krippenhefte" und die "Materialien zur Bergmüller-Forschung" heraus.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.