Die Straße

Die Straße

Ein (fast) autobiografischer Roman

Rolf Alldag

Romane & Erzählungen

ePUB

808,8 KB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783848290628

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.02.2013

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 21.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Autor lässt seine Erzählung beginnen, als das Chaos des Krieges seinen Höhepunkt erreicht und das Ende greifbar wird.
Der Vater der Familie ist im Krieg verschollen und auf die Mutter lastet die Sorge und Verantwortung für das Wohl der drei kleinen Kinder. Hier beginnt die Geschichte. Eine Strasse wie tausend andere. Tür reiht sich an Tür und Fenster an Fenster. Möchte man da nicht wissen, was sich dahinter verbirgt.
Der Autor hebt für einen Moment die Anonymität auf, erzählt und beschreibt auf wunderbare Weise nicht nur seinen Weg zum Erwachsenwerden, sondern auch den der Familie, seiner Freunde und vieler, die ihn auf diesem Weg begleiten. Der Leser kann eintauchen in ein Stück erlebte Geschichte. Eine (fasst) autobiografische Erzählung, die Freude am Lesen bereiten, aber auch zum Nachdenken anregen soll.
Rolf Alldag

Rolf Alldag

Der Autor Rolf Alldag wurde 1938 in Hannover geboren. Der Vater, von Beruf Metallarbeiter, ist in den letzten Kriegstagen bei Kampfeinsätzen in Schlesien als vermisst gemeldet und die Mutter musste ab 1944 allein für das Wohl der Familie sorgen. Nach der Schulentlassung 1953 beginnt Rolf Alldag eine landwirtschaftliche Lehre in einem kleinen Ort am Deister bei Hannover, danach ist er in einem Kohlenbergwerk im Ruhrgebiet tätig. Von 1958 bis 1966 arbeitet er als Bauarbeiter in der Baubranche. Nach dem Studium der Bautechnik arbeitet er ab 1972 in leitender Position in einem internationalen Baukonzern. 1959 heiratet er und hat zwei Söhne und eine Tochter. Seit 2004 ist er Pensionär und lebt in Niedersachsen. All diese Lebensabschnitte und die Personen, welche eine kleine oder große Rolle in seinem Leben spielten, inspirierten ihn zu seinem Buch "Der Zocker, die Rote Hilde und andere Erzählungen", das Buch "Ein Fall für Drei - Erzählungen" ist nun der Folgeband.
Seit 2002 veröffentlichte Rolf Alldag Jagdbeiträge in verschiedenen Zeitschriften. Im Jahr 2009 brachte er sein erstes Buch "Das Hochzeitsfoto von 1906" - Lebenswege einer Familie aus Niedersachsen heraus. Mit seiner Liebe zur Natur beschäftigt sich auch sein 2010 erschienenes Buch "Luise und andere Jagdgeschichten".
Danach folgten weitere:
2011 "Arntedanz" - eine Sammlung von Gedichten des Heidedichters Bernhard Alldag,
2013 "Die Strasse" - Eine niedersächsische Geschichte mit teils biografischem Inhalt,
2014 "Ivans Reise" - ein Roman, der in einem kleine Dorf in Russland beginnt und in Nachkriegsdeutschland endet,
2015 "Der Zocker, die Rote Hilde und andere Erzählungen" und
2016 "Ein Fall für Drei - Erzählungen".

Lebensjahre in Ricklingen: „Die Straße“ - ein Buch von Rolf Alldag

www.fidele-doerp.de

Mai 2013

(...) Ist es für Ältere eine Fundgrube der Erinnerungen, bringt das Buch jüngeren Lesern nahe, welche Probleme es in der Nachkriegszeit zu bewältigen gab, auch im Umgang mit anderen Menschen. Zudem ruft Alldag fast vergessene oder gar nicht mehr bekannte Bilder ins Gedächtnis. Wer weiß schon noch, dass auf dem Doppelhochhaus am Stadtweg eine Flugabwehr-Kanone stand nebst Baracke für das Bedienungspersonal? Wer kennt noch den hölzernen Eisenbahnwaggon ohne Räder, der am „Möve-Bad“ nahe der Leine als Umkleidekabine diente?
(...) Rolf Alldags flüssiges Erzählen lässt auch dann gern weiter lesen, wenn er Ricklingen verlässt und sich über weite Strecken des Buches in andere Stadtteile Hannovers und in andere Regionen Deutschlands begibt. Ein späterer Besuch in der alten Heimat, das verschweigt der Autor nicht, hält Enttäuschungen bereit: In „seiner“ Straße sind die vertrauten Geschäften verschwunden, und: „Der rasende Autoverkehr hat nichts mehr mit dem Leben in der Straße gemein.“ Doch den Menschen „aus seiner Mitte“ bescheinigt Alldag: „Ihr Leben war für mich fesselnd und lehrreich.“ Wer diesen Menschen und den Orten, an denen sie lebten, begegnen möchte, findet im Buch „Die Straße“ einen guten Weg zu ihnen.


Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite