Entfessele Dein bestes Denken!

Entfessele Dein bestes Denken!

RQ - Rationalitäts-Quotient - Die Vermessung der Vernunft

Heinz W. Droste

Selbsthilfe & Recht

Paperback

500 Seiten

ISBN-13: 9783982203423

Verlag: Pedion Verlag

Erscheinungsdatum: 24.06.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 35.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
»Der Rationalitäts-Quotient ist ein bedeutender Fortschritt in der Psychologie der Rationalität. Er stellt die beste Analyse kognitiver Fehler in der wissenschaftlichen Literatur dar und liefert überzeugende Argumente dafür, die Rationalität unabhängig von der Intelligenz zu messen.«
(Daniel Kahneman - Träger des Nobelpreises für Wirtschafts-wissenschaften über 'The Rationality Quotient' von Stanovich, West + Toplak)

Das vorliegende Buch basiert auf dem CART - dem umfassendsten Messinstrument für rationales Denken, das derzeit existiert. Kern des Instruments, das von dem Psychologie-Professor Keith E. Stanovich und seinem Team in den USA und in Kanada entwickelt wurde, ist die Feststellung des sogenannten Rationalitäts-Quotienten (RQ). Die renommierten Kognitions- und Entwicklungs-Psychologen schlossen mit dieser Arbeit eine große Lücke. Bis zur Konzipierung des CART hatten es Psychologen bisher völlig versäumt, Bewertungsinstrumente für die einzigartigen kognitiven rationalen Fähigkeiten zu entwickeln.
Diese Fähigkeiten gehen weit über die kognitive Kompetenz hinaus, die bisher erfolgreich mit soliden Intelligenztest-Instrumenten bewertet wurde. Das können Leserinnen und Leser im vorliegenden Band detailreich nachvollziehen. Im ersten Buchteil lernen sie hieran anknüpfend anhand zahlreicher Illustrationen die neue Theorie rationalen Denkens kennen. Im zweiten Teil werden ihnen anhand aktueller Forschungsbefunde die neuronalen Mechanismen rationaler Bewusstseins-Prozesse demonstriert. Und der dritte Teil bietet ihnen die Chance, anhand einer großen Auswahl von Testaufgaben aus dem CART das eigene rationale Denken nicht nur auf die Probe zu stellen, sondern systematisch zu trainieren.
Heinz W. Droste

Heinz W. Droste

Heinz W. Droste (Dr. phil.; M.A.) studierte Psychologie unter anderem an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, sowie am Kurt-Lewin-Institut für Psychologie der FernUniversität, Hagen. Er wendete sein theoretisches und praktisches psychologisches Wissen bei Forschungs- und Beratungsprojekten im In- und Ausland an. Als Wissenschafts-Journalist und Autor publiziert er regelmäßig Fachartikel und Bücher.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite