Fremde Flugzeuge in der Schweiz 1914 - 1919

Fremde Flugzeuge in der Schweiz 1914 - 1919

Landungen und Abstürze in der Zeit des Ersten Weltkriegs

Hansruedi Dubler, Kuno Gross

Geschichte & Biografien

Hardcover

328 Seiten

ISBN-13: 9783754311240

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 99.00

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Landungen und Abstürze von zumeist amerikanischen Bombern während des Zweiten Weltkriegs in der Schweiz sind bekannt und in verschiedenen Büchern und Artikeln umfassend dargestellt worden.
Dass es aber zuvor auch während dem Ersten Weltkrieg zahlreiche Ereignisse gab, bei denen fremde Flugzeuge in der Schweiz landen mussten, abstürzten, oder bei denen sogar Bomben abgeworfen wurden, ist allgemein ein nur wenig bekannter Teil der jüngeren Schweizer Geschichte.
Zu den Bombenabwürfen gibt es zumeist Artikel, die in lokalen oder regionalen Zeitungen veröffentlicht wurden. Auch zu einigen der Landungen von Flugzeugen wurde in der Fachpresse bereits in der Vergangenheit geschrieben, aber eine komplette Aufarbeitung aller dieser Ereignisse hatte bis jetzt gefehlt.
Dieses Buch beschreibt nun zum ersten Mal im Detail die Landungen und Abstürze aller fremden Flugzeuge in der Schweiz, sowie alle Bombenabwürfe, die im Ersten Weltkrieg vorkamen, und auch den Abschuss eines Schweizer Fesselballons am 7. Oktober 1918, nur gerade einen Monat vor Kriegsende.
Nebst den einzelnen Ereignissen wird in kurzen einleitenden Kapiteln auch erläutert, wie die Flugzeuge und Fesselballone im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurden und wie sich die Schweiz schon damals mit ihrer Luftwaffe und der Fliegerabwehr schwer tat.
Hansruedi Dubler

Hansruedi Dubler

Hansruedi Dubler;
Jahrgang 1934, ehemaliger Militär-, Swissair- und JU-Air-Pilot, beschäftigt sich schon seit 1970 mit den Landungen fremder Flugzeuge in der Schweiz.
Die Aviatik ist seine Leidenschaft, die er bereits 1992 mit dem Buch '10 Jahre Ju-Air' und 2003, zusammen mit seinem Sohn Christoph, mit dem Bildband 'Flügel über der Schweiz' zum Ausdruck gebracht hatte.

Kuno Gross

Kuno Gross

Kuno Gross;
wuchs in der Schweiz auf und arbeitete elf Jahre in Libyen, wo er sich in seiner Freizeit mit dem Wüstenfeldzug des Zweiten Weltkriegs befasste und darüber mehrere Publikationen verfasste.
Seit seiner Rückkehr in die Schweiz im Jahre 2010 ist die lokale neuere Geschichte wieder mehr in den Vordergrund seines Interesses gerückt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite