Freyas Tränen

Freyas Tränen

Teil III - Im Auftrag der Nornen

Friedhelm Kober

Romane & Erzählungen

Paperback

296 Seiten

ISBN-13: 9783833475993

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.07.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 27.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Im letzten Teil der Trilogie erfährt der Leser, wie Xenos auf einem Kriegsschiff der Saxen nach Britannien zurückkehrt. Er kommt an Arthurs Hof und wird dort Waffenschmied, er wird aber in eine Intrige hineingezogen: Er hilft Lancelot, einem Ritter des Königs, der im Schlafzimmer der Königin überrascht wurde, sich in der Schmiede zu verstecken. Um ihren Kopf zu retten, liefern die Königin und Lancelot Xenos ans Messer, er wird zum Tode verurteilt, kann aber fliehen und findet Unterschlupf in einem Dorf Morganas; die Erzählung kehrt hier zu ihrem Anfang zurück.
Als Schmied begegnet Xenos seiner Herrin häufiger; es dauert zwar lange, bis die beiden sich ihre Liebe gestehen, doch dann erlebt Morgana, die vormals unglückliche, von allen gefürchtete 'Hexe' und die ungeliebte Herrin, eine große Liebe, die sie herausführt aus der Erstarrung, in der sie in den letzten Jahren gelebt hat. Jetzt besinnt sich Morgana auf ihre Aufgabe und sie findet den Mut, sich den Machtansprüchen ihres Bruders zu widersetzen. Anfänglich verzweifelt die junge Frau fast an der Größe der ihr gestellten Aufgabe, doch Xenos und die Liebe der Menschen ihres Volkes helfen ihr. Und dies ist die 'Botschaft' des III. Bandes und des ganzen Romans: In einer Zeit, die von brutaler Gewalt beherrscht wird, wächst eine junge, mutige Frau über sich hinaus und rettet ihr Volk. Sie tut das nicht mit dem Schwert und nicht mit Gewalt, sondern mit ihrer Liebe und Seelengröße.
Doch die Priester an Arthurs Hof und der König selbst erkennen in Morgana eine Gefahr; ihr Haus wird überfallen, ihre Wache und Xenos sollen erschlagen und Morgana selbst soll nach Camelot gebracht werden, die Menschen des alten Volkes aber sollen vertrieben werden und Platz machen für die Saxen, die der König ins Land gerufen hat.
Morgana erkennt, dass ein bewaffneter Kampf sinnlos wäre, doch gemäß einer Prophezeiung soll Cornwallis Zuflucht gewähren, und so nehmen Morgana, Xenos und die Menschen ihres Herrschaftsgebietes einen schweren Abschied und fliehen nach Cornwallis. Doch schon nach dem ersten Winter zeigt sich, dass Cornwallis das alte Volk nicht ernähren kann, und deshalb muss die Flucht über das Meer, in die Bretagne, vorbereitet werden; dies wird die letzte und schwerste Aufgabe für Morgana und Xenos.
Friedhelm Kober

Friedhelm Kober

Im Auftrag der Nornen

Darmstädter Echo

November 2008

Was sich in Geschichtsbüchern recht trocken liest, beschreibt Kober wesentlich unterhaltsamer, sozusagen "als Geschichte von unten" zum großen Weltgeschehen. Wobei er überlieferte Charaktere gelegentlich "gegen den Strich bürstet" und die "Schönfärberei der Geschichtsschreibung unterläuft, wie er sagt.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite