Frisch & Noll

Frisch & Noll

eine Filmnovelle

Thomas Hostettler

Romane & Erzählungen

ePUB

115,0 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783907317136

Verlag: Umut Editions Gmbh

Erscheinungsdatum: 15.03.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 10.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Als der scheinbar kerngesunde Strafrechtsprofessor Peter Noll (55) erfährt, dass er Krebs hat, verweigert er die Operation, um nicht als entmündigtes Objekt der Medizin zu sterben. Wie aber stirbt man? Sein Freund Max Frisch (70) hilft ihm dabei.
Max Frisch, seine "Biografie" ist allgemein bekannt. Von Interesse ist, was Max Frisch in der Zeit von 1979 bis 1983 geschrieben und publiziert hat:
1979 Der Mensch erscheint im Holozän. Erzählung. Suhrkamp
1982 Blaubart. Erzählung. Suhrkamp
Biographie für diese Zeit:
1979 Triptychon. Drei szenische Bilder (Hörspielfassung am 15. April 1979 urgesendet; deutschsprachige Erstaufführung am 1. Februar 1981 in Wien). Die Erzählung "Der Mensch" erscheint im Holozän erscheint. Scheidung der Ehe mit Marianne Frisch. Gründung der Max Frisch-Stiftung.
1981 Kauf eines Lofts in New York (1984 wieder verkauft). Aufbau des Max Frisch-Archivs an der ETH in Zürich. Im November zwei Vorlesungen am City College of New York.
1982 Die Erzählung Blaubart erscheint.
1983 Eröffnung des Max Frisch-Archivs im April. Die Sammlung Forderungen des Tages erscheint: mit Porträts, Skizzen, Reden aus den Jahren 1943 bis 1982. Beginn der Beziehung mit Karin Pilliod.
2010 erschienen postum Max Frischs Entwürfe zu einem dritten Tagebuch, die eine eindringliche Schilderung des Sterbens Nolls aus der Perspektive seines Freundes enthalten.


Peter Noll
Peter Noll (geb. 18. Mai 1926 in Basel; gest. 9. Oktober 1982 in Zürich) war ein Schweizer Jurist.
Sein Vater war evangelischer Pfarrer. Er hatte sechs Geschwister. Nach der Matura studierte er Rechtswissenschaft. 1955 wurde er Privatdozent an der Universität Basel, 1961 Professor in Mainz. 1969 erhielt er einen Ruf als Professor für Strafrecht an die Universität Zürich.
Neben seinen zahlreichen juristischen Veröffentlichungen wurde Noll vor allem durch zwei Bücher bekannt:
1977 Der kleine Machiavelli,
1981 Diktate, Die letzten Tage, Totenrede, Jericho (1968)
Thomas Hostettler

Thomas Hostettler

Thomas Hostettler wurde am 25. Mai 1946 in Zofingen geboren als Sohn der Elisabeth, geb. Däster und des Heinz, Monteur. Er wurde Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller.
Mit fünfzig verschwand er aus den Medien. Und tauchte wieder auf im Land der Meditation.
Werkverzeichnis:
1970 Hörspiele: Tilt, Mitarbeiter im Ussedienscht, Ersatzteillager Ehrismaa (mit Fred Tanner in der Hauptrolle)
1977 Em Lehme Si Letscht, Fernsehspiel mit Ettore Cella, Regie: Kurt Gloor
1978/79 Redaktor Telearena
1978 Firmejubiläum, Fernsehspiel, Buch und Regie
1980 De Pornofilm, Fernsehspiel mit Margrit Rainer und Ruedi Walter
1982 Der Domestike, Fernsehfilm gedreht auf Englisch
1984 Motel, 40-teilige TV-Serie
ab 1985 Dokumentarfilme:
Rückblenden, Portrait über Kurt Früh
Zen in Urnäsch
Gottes Soldaten
Hare Krishna
ab 2000
Chesterfield, Theaterstück mit Stephanie Glaser
Exit, Theaterstück, Spielfilm-Adaption "Usfahrt Örlike" von Paul Riniker

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite