Georg Huth (1867-1906) als Tungusologe

Georg Huth (1867-1906) als Tungusologe

Eine Materialsammlung

Michael Knüppel

Sprachen

Hardcover

170 Seiten

ISBN-13: 9783756248834

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.07.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 31.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Im Buch wird das Wirken des bekannten Turkologen, Indologen Mongolisten etc. Georg Huth (1867-1906) auf tungusologischem Gebiet behandelt. Hierbei wird einerseits eine biographische Skizze des außergewöhnlichen Gelehrten gegeben und andererseits seine Bedeutung als Tungusologe (hier neben dem Versuch der Deutung einer Juchen-Inschrift vor allem seine Feldforschungen bei den Evenken am Jenissej und einigen seiner Zuflüsse) gewürdigt. Darüber hinaus beinhaltet der Band eine Sammlung seiner heute längst vergessenen und kaum mehr zugänglichen, publizierten tungusologischen Beiträge sowie der zu diesen veröffentlichten Kommentare aus der zeitgenössischen Presse.
Michael Knüppel

Michael Knüppel

Der Autor, Prof. Dr. Dr. Michael Knüppel, hat Turkologie und Altaistik sowie Politikwissenschaften, Ethnologie / Anthropologie, Ur- und Frühgeschichte und Kunstgeschichte in Göttingen und Hamburg studiert. Im Sommer 2016 habilitierte er sich in Göttingen in der Turkologie und nahm dort anschließend eine Lehrvertretung wahr. Seit dem 1. Oktober 2018 lehrt er als Professor für Social Anthropology/ Ethnology, Cultures, Languages and History of Siberia am Arctic Studies Center (ASC), School of History, Culture and Tourism (heute: Foreign Language School) der Liaocheng University / China. M. Knüppels Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen Ethnologie / Anthropologie, Wissenschaftsgeschichte (mit dem Schwerpunkt auf der Geschichte der orientalischen Philologien), Religionsgeschichte und Altaistik (vor allem Tungusische Sprachen, Kulturen und Geschichte) sowie Paläosibiristik.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite