Goethes Gedanken vom Wahren, Guten und Schönen

Goethes Gedanken vom Wahren, Guten und Schönen

Eine Sammlung aus seinen Werken, Briefen und Gesprächen

Nora Thielen (Hrsg.)

Film, Kunst & Kultur

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 9783756276424

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 17.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wenn einer um die Macht positiver Gedanken wusste, dann Goethe. Ich ehre und liebe das Positive und ruhe selbst darauf, insofern es nämlich von Uralters her sich immer mehr betätigt und uns zum wahrhaften Grunde des Lebens und Wirkens dienen mag. Goethe wusste gut: Alles Opponieren geht aufs Negative hinaus, erste Maxime war deshalb: Was ich nicht loben kann, davon sprech ich nicht. Jedes einfühlsame Wort dagegen birgt eine lindernde Kraft und jede Hoffnung ist eigentlich eine gute Tat. So wie Goethe vom Sittlichen den Begriff einer Lebensregel hatte, die man heilsam wie eine Diät das ganze Jahr nicht außer Acht lasse, so auch von den Künsten und Wissenschaften. Das alte Wahre, fass es an!, hieß es, wenn man sich im Kreise seiner Freitagsgesellschaft im Genuss des Schönen bildete. Interdisziplinär, neugierig, zwanglos, mit dem Ziel, sich gegenseitig zu inspirieren. Alles Hässliche und Düstere hatte Zutrittsverbot - Es verdirbt die Phantasie. Die Heiterkeit aber galt Goethe als der beste Schutz- und Hilfspatron. Denn wozu dient alle der Aufwand von Sonnen und Planeten und Monden, von Sternen und Milchstraßen, von Kometen und Nebelflecken, von gewordenen und werdenden Welten, wenn sich nicht zuletzt ein glücklicher Mensch unbewusst seines Daseins erfreut?

Eine Sammlung wohltuender Einsichten und Weisheiten aus Goethes Seelenapotheke: Vom ewig Wahren. Vom Guten und Schönen. Von den Künsten. Von der Natur. Von der Heilkunst. Von der Freude. Von der Liebe.

No authors available.

Nora Thielen

Nora Thielen (Hrsg.)

Nora Thielen lebt als freischaffende Autorin in der Eifel. Themenschwerpunkt ist das ganzheitliche Zusammenwirken von Mensch und Natur in all seinen Facetten sowie Kunst und Kultur.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite