Gowinder

Gowinder

Der Langsamläufer

Jost Dröge

Romane & Erzählungen

Paperback

340 Seiten

ISBN-13: 9783749460373

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.08.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 17.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Stille Wasser sind tief

Ein Schiff, undefinierbaren Geschlechts und mit geheimnisträchtiger Vergangenheit, schwer beladen mit Hunderttausenden Fahrrädern für Kim Jong-un, stampft so behäbig wie unermüdlich von Norwegen über das Kap der Guten Hoffnung bis ins Chinesische Meer.
Die Besatzung: ein Reigen ebenso skurriler wie tiefgründiger Gestalten - russische Offizierinnen, jugendliche Delinquenten, ein Bremerhavener Chinese und der griesgrämige Bordhund James T. Kirk.
Über sie alle wacht Jan, der Fährmann, einst norddeutscher Provinz-Sozialarbeiter und nun unverhofft Herr der (oder doch des?) "Gowinder".
Während die Wellen an den eisernen Bug gischten, kommen nach und nach die Geheimnisse einer altehrwürdigen Reederfamilie an die Oberfläche. Und als bei den jungen Punks John-Heiko und Joy-Charity die übersinnlichen Wahrnehmungen einsetzen, nimmt die Sache langsam Fahrt auf ...

Hier lässt Jost Dröge den "Langsamläufer", dessen Dieselmotor mit geringer Drehzahl arbeitet, das Tempo vorgeben für seine Erzählung: Gleichermaßen langsam, gelassen, wohldurchdacht und mit feinem Sprachsinn skizziert, entfaltet sich eine phantastische Geschichte auf den Weltmeeren.
Jost Dröge

Jost Dröge

Jost Dröge, geboren 1954 in Bremerhaven, wuchs dort als zweites von drei Kindern in traditioneller Arbeiterfamilie auf. Der Vat war Kupferschmied auf der Lloyd-Werft, die Mutter Hausfrau.
Nach dem Schulbesuch begann er mit 16 Jahren eine Verwaltungsbeamtenlaufbahn in Hannover, welche er jedoch nicht beendete. Sein Studium schloss er als Diplom-Religionspädagoge und Diakon ab. Nach zwei Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit trat er aus der Kirche aus und begann, Sozialpädagogik zu studieren, welches er als Diplomsozialpädagoge abschloss.
1982 bis 2019 arbeitete er in sechs Stationen der Sozialarbeit in der Heimerziehung, bei der Bewährungshilfe, dem Jugendamt, der Jugendstraffälligenhilfe, der Behindertenarbeit und der ambulanten Jugendhilfe.
Nebenberuflich absolvierte er ein Magister-Studium der Philosophie und der Neueren deutschen Literatur an der Fernuniversität Hafen von 1986 bis 1992.
Seit 1968 verfasste er diverse Kurzgeschichten und Romane. Davon veröffentlicht wurden Metagrom (1997, Fouqué), Tod in der Lune (2010), Eisbrandung (2010), Willbrock (2014), Der Dom (2017), Gowinder (2019), Binda (2021) und Die Krauter von Ahlen-Falkenberg Teil 1 und Teil 2 (2022), die alle bei Books on Demand veröffentlicht wurden.
Mit Leidenschaft schreiben, allein im individuellen Raum. Aber auch mit Lust am Lesen aller Literaten im Gestern und Heute. Mit hoher Motivation, Anregungen anzunehmen und neue Projekte zu beginnen. Nur nicht recht geeignet für Vermarktung oder Selbstinszenierung. Lesungen finden daher nur dort statt, wo es die Ehefrau, die Familie, die Freunde es anmahnen und es promoten.
Daher auch sehr glücklich verheiratet, mit zwei tollen (Stief)-Söhnen und zwei der allerbesten (Stief)-Enkelinnen auf diesem Planeten.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite