Grundgesetz für die Europäische Gemeinschaft – Vorschlag und Bericht

Grundgesetz für die Europäische Gemeinschaft – Vorschlag und Bericht

Christian Staub

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

204 Seiten

ISBN-13: 9783837055399

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.08.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das hier vorgeschlagene Grundgesetz verfasst die Europäische Gemeinschaft mittels weniger als 100 Artikeln. Es ist das Beste, was die gegenwärtigen Vorstellungen und Umstände innerhalb der Europäischen Gemeinschaft zulassen, und es entspricht der hohen Form der Freiheit, der Wohlfahrt, der Sicherheit und der Gerechtigkeit; auch würde es unter den Bürgerinnen und Bürger aller Mitgliedstaaten das Gefühl wach halten, dass jeder auch weiterhin Herr im eigenen Hause sei.

Der Bericht skizziert die grundlegenden Themenbereiche des Grundgesetzes und begründet die wichtigsten Bestimmungen; darüber hinaus erhellt er einige weniger bekannte bahnbrechende Erkenntnisse auf dem Gebiet der Verfassungstheorie. Dazu gehört die Erkenntnis, dass die Annahme des historisch ersten Grundgesetzes für die Europäische Gemeinschaft weder die Zustimmung der politischen Organe erfordert noch eine Revolution darstellt noch Folgen für die verfassungsrechtliche Existenz, Substanz und Identität der Mitgliedstaaten zeitigt. Weiter gehört die Erkenntnis dazu, dass über und neben dem Grundgesetz nichts steht außer sein Schöpfer, und es erfolgt die fundamentale Differenzierung der Freiheitsrechte in echte und unechte, d.h. in Freiheitsrechte nach Grundgesetz und Freiheitsrechte nach Völkerecht. Ein Bericht mit hohem Erkenntniswert.
Christian Staub

Christian Staub

, geboren 1962, studierte Rechtswissenschaft in der Schweiz und in Frankreich. Er widmet sich seit mehreren Jahren der Schriftstellerei. «Wer sind wir? Die Identität Europas» ist das erste einer Reihe von Büchern, die ab Mitte 1999 geschrieben wurden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite