Hitlers Griff nach Asien 3

Hitlers Griff nach Asien 3

Das Dritte Reich und Niederländisch-Indien. Ergänzungen zu Band 1 und 2, sowie neue Erkenntnisse. Eine Dokumentation, Band 3

Horst H. Geerken

Geschichte & Biografien

Paperback

436 Seiten

ISBN-13: 9783752669633

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.11.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 38.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Vor 57 Jahren wurde Horst H. Geerken zum ersten Mal mit angeblichen Aktivitäten der deutschen Kriegsmarine in Indonesien konfrontiert. Indonesische Freiheitskämpfer, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gegen die Wiederkehr der niederländischen Streitkräfte zur Wehr gesetzt hatten, erzählten ihm davon. Während der 18 Jahre, in denen er beruflich in Indonesien war, forschte Horst H. Geerken zu diesem Thema weiter, und auch danach reiste er zu Recherchen regelmäßig in die Region. Inzwischen konnte der Autor belegen, dass die Aktivitäten der deutschen Streitkräfte in Asien wesentlich umfangreicher und intensiver waren, als zunächst angenommen.
In Band 1 und 2 dieser Dokumentation sind viele neue, bisher unbekannte Erkenntnisse eingeflossen, über ein Thema, das von der Geschichtsschreibung bislang weit­gehend vernachlässigt wurde. Schon kurz nach der Veröffentlichung der beiden Bände bekam der Autor unzählige Zuschriften von Menschen, die entweder selbst im Zweiten Weltkrieg in das Kriegsgeschehen in Asien involviert waren, oder deren Väter, Groß­väter oder Ehemänner daran beteiligt gewesen waren. Beide Bände sind zwischenzeitlich auch in Englisch erschienen, eine Zusammenfassung auch in Bahasa Indonesia.
Auch der vorliegende Band 3 enthält viele neue Forschungsergebnisse. Sie stammen ausschließlich von Zeitzeugen oder aus Archiven in Europa, Australien und Indonesien, sowie aus den wenigen Tagebüchern, die den Zweiten Weltkrieg
und die Internierung der deutschen Zivilisten in Niederländisch-Indien und Britisch-Indien bis heute überstanden haben.
Horst H. Geerken

Horst H. Geerken

Horst H. Geerken lebte von 1963 bis 1981 in Indonesien. Neben seiner beruflichen Tätigkeit für einen deutschen Konzern bereiste er intensiv große Teile des indonesischen Archipels und wurde so zum Kenner von Land, Kultur und Menschen.
Immer wieder stieß er sowohl bei seinen beruflichen wie auch privaten Aktivitäten auf Zeitzeugen, die
die Zeit der japanischen Besetzung und die Präsenz der Deutschen Kriegsmarine in Indonesien noch erlebt hatten. Das weckte sein Interesse dauerhaft, und später recherchierte er ausgiebig in deutschen und
indonesischen Archiven und gewann erstaunliche Erkenntnisse.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite