Höfe in Wedel

Höfe in Wedel

Geschichte und Familien

Lütje Behnken

Heimat & Historisches

ePUB

4,8 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783755794110

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.02.2022

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 9.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Autor Lütje Behnken aus Wedel/Fredenbeck ist in Ober Ochtenhausen, 28 km von Wedel entfernt, auf dem Hof seiner Eltern aufgewachsen und hat 1963 seine Frau Maria, Hoferbin in Wedel, geheiratet.
Er absolvierte eine Ausbildung zum Landwirt, war in diesem Beruf bis 1994 tätig. Nach Eintritt in den Ruhestand wandte er sich dann seiner Leidenschaft zu, lokal-historische Forschungen zu betreiben. 2005 erschien sein erstes Werk: das „Behnken-Geschlechterbuch“. In der vorliegenden Studie präsentiert der Autor seine Forschungen zur Geschichte der Höfe, Häuser und der Familien in Wedel vor 1940. Für seine Untersuchung nutzt er eine Vielzahl an Quellen, die in offiziellen Staats- und Stadt-Archiven, in privaten Sammlungen, in Kirchenbüchern, in veröffentlichter Literatur zu finden sind. Darüber hinaus, und das ist eine Besonderheit dieser Studie, geht Lütje Behnken in seinem Wohnort von Haus zu Haus, er befragt seine Nachbarn in Wedel, Alteingesessene und Hinzugezogene, in der Tradition der ‚Mündlichen Überlieferung‘, nach Details zur Geschichte ihres Hofes. Es sind mitunter bruchstückhaft erinnerte Details, dann wiederum ausführliche, schriftlich fixierte, Lebensgeschichten.
Das Ergebnis dieser jahrelangen detektivischen Arbeit ist in dem vorliegenden rd. 400 Seiten umfassenden Buch festgehalten. Warum diese mühevollen Detailarbeit, sich mit der Geschichte von Höfen eines Dorfes zu befassen? Es ist das Interesse, jene langfristigen Entwicklungstendenzen erkennen zu können, die uns heute prägen und die uns einen Blick in die Zukunft erlauben. Schon 1871 resümierte Pastor Friedrich W. Wiedemann den Gewinn lokalgeschichtlicher Forschung. Er widmete sich dem häuslichen Leben in den Dörfern und auf den Höfen, dachte über Veränderungen und technische Entwicklungen nach: „Ich habe schon früher manches über das häusliche Leben der Bauern in diesen Blättern angemerkt, weil ich glaube, daß solche Darstellungen in künftigen Jahren vielleicht von einigem Interesse sein werden.“
Lütje Behnken

Lütje Behnken

Der Autor Lütje Behnken aus Wedel/Fredenbeck ist in Ober Ochtenhausen, 28 km von Wedel entfernt, auf dem Hof seiner Eltern aufgewachsen und hat 1963 seine Frau Maria, Hoferbin in Wedel, geheiratet.
Er absolvierte eine Ausbildung zum Landwirt, war in diesem Beruf bis 1994 tätig. Nach Eintritt in den Ruhestand wandte er sich dann seiner Leidenschaft zu, lokal-historische Forschungen zu betreiben.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite