Homer - Ilias - Odyssee - Die Geburtsstunde der Weltliteratur

Homer - Ilias - Odyssee - Die Geburtsstunde der Weltliteratur

Hanskarl Kölsch

Romane & Erzählungen

Hardcover

272 Seiten

ISBN-13: 9783842382923

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.11.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 40.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Tragische menschliche Verirrung und Schuld, und die dennoch immer noch mögliche humane Lösung sind das spezifische Thema des ersten Kunstwerkes der Weltliteratur. Achills Weg in die Schuld war „ungewollt“ im Sinne der griechischen Tragödie: als „unschuldig schuldig“ definiert Aristoteles 400 Jahre nach Homer den tragischen Helden. In diesem Sinne ist die „Ilias“ die erste Tragödie.

Die ‚Abenteuer‘ der Odyssee sind für Jugendliche spannend, und Erwachsenen sollte es wenig Probleme bereiten, die ‚Irrfahrten‘ als Prüfungsweg zu verstehen, in dem sich nach dreitausend Jahren nur die Bilder, nicht aber die Herausforderungen gewandelt haben. Die Heimkehr des verschollenen Helden gerät zur überwältigenden poetischen Huldigung an Penelope, die herrliche Frau der antiken Mythologie. Aber Odysseus wird erneut ins Unbekannte aufbrechen müssen – es gibt kein Verweilen.
Hanskarl Kölsch

Hanskarl Kölsch

Der Autor ist Jahrgang 1938. Nach dem Studium der Naturwissenschaften war er 30 Jahre bei einer großen Computerfirma in verschiedenen Funktionen tätig; von der Leitung eines Rechenzentrums bis zur Europa-Zentrale. Er wählte den Vorruhestand, um sich dem zu widmen, was immer der rote Faden seines Lebens war: der Weltliteratur. Im Frühjahr und Herbst hält er zahlreiche Vorträge und begleitet literarische Reisen. Die Manuskripte nennt er ″Leitfaden″, weil sie die frei gehaltenen Vorträge ergänzen und zu eigenem Nachdenken anregen sollen. Daraus entsteht eine Buchreihe.

Website: http://www.hk-koelsch.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite