Homonoia

Homonoia

Vol II Sprachdidaktik und Pädagogik

Charles Hohmann

Schule & Lernen

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783755757986

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.12.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In Band II von "Homonoia", der pädagogische Arbeiten enthält, wende ich mich zunächst Fragen der allgemeinen Sprachdidaktik zu. Einem Fachbeitrag auf Spanisch folgt eine deutsche Zusammenfassung, die in einer schweizerischen Fachzeitschrift erschienen ist. Sodann werden mögliche Anwendungen der Theorien von Jean Piaget im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung des Sprachunterrichts diskutiert. Ein Vergleich zwischen den Wirkungen auf den ungesteuerten Spracherwerb von Videofilmen einerseits und Hörbüchern andererseits zeigt auf, inwiefern die beiden Verfahren ganz unterschiedliche Kompetenzen fördern. Es folgen kleinere, zum Teil durchaus polemische Zeitungsartikel zur Plurilingualität. Den Abschluss bildet ein kulturgeschichtlicher Essay.
Charles Hohmann

Charles Hohmann

Charles Hohmann kam am 17. Juli 1947 in Alexandrien (Ägypten) zur Welt. Die Primarschule durchlief er an der französischsprachigen Schweizer Schule in Alexandrien, in Abingdon (England) und in Ägeri (Schweiz). Diese mehrsprachige Primarschulzeit war bestimmend für sein späteres Studium und seine Berufslaufbahn. Nach Abschluss des Gymnasiums an der Stiftsschule Einsiedeln wählte er Französisch und Englisch als Studienfächer. 1982 erhielt er eine Stelle als Assistent an der Universität Zürich und schrieb eine Dissertation über die literarische Postmoderne in Amerika. Er arbeitete danach als Mittelschullehrer bis zu seiner Pensionierung. 2013 gründete er die Sprach- und Nachhilfeschule Tutorat Ägeri GmbH.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite