Iran - Das Land der verlorenen Schreie

Iran - Das Land der verlorenen Schreie

Mohammad Moshiri

Romane & Erzählungen

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783868122336

Verlag: Mauer Verlag

Erscheinungsdatum: 27.10.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Mohammad Moshiri, ein im Exil in Berlin lebender Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist, schreibt in seinem Roman ein schweres Schicksal eines jungen politischen Flüchtlings aus dem Iran. Moshiri schildert in seinem bewegenden Roman auf Tatsachen, deshalb wirkt den Lesern sehr beruhend. Zwei Jahre vor der Rückkehr Khomeinis aus dem Exil geboren, wächst Mohssen in der Teheraner Mittelschicht auf. Seine Familie besitzt einen Supermarkt und erlebt die Islamische Revolution nicht als einschneidende Veränderung. Es scheint zunächst so, als werde nur das öffentliche Leben eingeschränkt, die Familie aber beleibe davon unberührt. Eine besonders innige Beziehung verbindet Mohssen mit seiner Zwillingsschwester Modjdeh, die wesentlich kämpferischer als er für ihre Rechte únd Frauenrechte eintritt. Als eine Studentin als Modjdeh bei den politischen Auseinandersetzungen 1999 ins Visier des Mullahsregimes gerät, beschließt Modjdeh nach Ausland zu fliehen und Mohssen geht mit ihr. Dabei fallen sie jedoch Verbrechen in die Hände, die sie nach der Überquerung der türkischen Grenze betäuben und Modjdeh entführen, um sie als Prostituierte zu verkaufen. Mohssen versucht nun verzweifelt, seine Schwester in der Grenzregion und später in Istanbul wiederzufinden. Dabei lernt er mehrere Landsleute kennen und gewinnt zunehmend Einblick in die Strukturen der Organisierten Kriminalität. Modjdeh fand er nicht und kommt schließlich nach Deutschland. Er wurde als politischer Flüchtling anerkannt, entschied sich dann aber, den politischen Kampf seiner Schwester fortzuführen und ist dazu in den Iran zurückgekehrt.
Eingebettet ist diese Erzählung in eine Rahmenhandlung, in der der Ich-Erzähler Mohssen kennengelernt hatte und die ein Schlaglicht auf die Behandlung Asylsuchender in Deutschland warf. Zugleich beleuchtet der Text die Situation im Iran auch durch die Biografien der Iranerinnen und Iraner, denen Mohssen begegnet hatte.
Mohammad Moshiri

Mohammad Moshiri

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite