iutta und die Musiker

iutta und die Musiker

172 Zeichnungen

Pedro Waloschek

Romane & Erzählungen

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783833494956

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.06.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 17.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Autor: Pedro Waloschek
Titel: iutta und die Musiker
Untertitel: 172 Zeichnungen

Die österreichische Künstlerin Jutta Waloschek, auch als "iutta maría de las manos" oder schlicht "iutta" bekannt, wurde 1931 in Dresden geboren, ist in Argentinien aufgewachsen und hat ihr Studium für Kunsterziehung und Malerei in Buenos Aires und in Wien absolviert. In beiden Städten betreibt sie heute ein Atelier.
Über 140 Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, mehrere Auszeichnungen und Stipendien zeugen von ihrer Produktivität und ihrem künstlerischen Engagement. Neben der Herstellung von Aquarellen, Ölbildern, Zeichnungen und Buch-Illustrationen betätigt sich Jutta auf dem Gebiet der Textilgestaltung, sowohl mit großen Stoffkollagen (Wandbehänge), wie auch mit farbenfrohen Seidenmalereien. Daneben hat Jutta aber nie ihre pädagogischen Fähigkeiten vernachlässigt und sich besonders der künstlerischen Ausbildung von Kindern gewidmet.
Zur Musik hatte Jutta schon seit ihrer Jugendzeit ein besonderes Verhältnis. Bei Konzerten hat sie immer ihren Block und ihre Stifte dabei. Oft bekommen die Musiker am Ende einige ihrer Zeichnungen. Aber vie¬le sind in ihrem Archiv erhalten. Ein Teil davon, aus den Jahren 1981 bis 2006, wird in diesem Büchlein vorgestellt.
Pedro Waloschek

Pedro Waloschek

Pedro Waloschek ist 1929 in Dresden (als Österreicher) geboren, hat 1954 an der Universität Buenos Aires in Physik promoviert und war seitdem auf dem Gebiet der Teilchenphysik tätig, erst am MPI-Göttingen, dann in der Schweiz und 11 Jahre in Italien, wo er an den Universitäten Bologna und Bari unterrichtet hat und habilitiert wurde. Von 1968 bis 1994 war er einer der ″leitenden Wissenschaftler″ am Forschungszentrum DESY in Hamburg. Waloschek ist Autor oder Koautor von etwa 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Seit 1978 beschäftigt er sich zunehmend mit der möglichst verständlichen Darstellung seines Faches, insbesondere für den Schulunterricht (8 Bücher, darunter das „dtv Wörterbuch Physik″ und viele Veranstaltungen). 1999 wäre sein Vater, der Architekt Hans Waloschek 100 Jahre alt geworden. Pedro Waloschek hat mit seiner Schwester Jutta deshalb mehrere Veröffentlichungen über sein Leben und sein Werk verfasst.

Website: http://www.waloschek.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite