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Johann Sebastian Bach: Suite in C-Moll (BWV 997)
Die Sätze "Prelude", "Sarabande" und "Gigue" der Fassung von Johann Friedrich Agricola in einer Bearbeitung für Gitarre mit auf D gestimmter E-Saite in A-Moll
ePDF
26,6 MB
DRM: Wasserzeichen
ISBN-13: 9783756268139
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
CHF 11.00
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
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Mehr erfahrenDas Autograph der Suite in C-Moll (BWV 997) von Johann Sebastian Bach ist leider verschollen. Es gibt aber Abschriften von Johann Christian Weyrauch für "Liuto" und von Johann Friedrich Agricola für "Clavier". Damit ist die Suite eine der schönsten Kompositionen überhaupt, die nachweislich sowohl für Tasteninstrumente wie das Lautenclavier als auch für Zupfinstrumente wie die Barocklaute gedacht war.
Um diese Bearbeitung für Gitarre dem Original anzunähern, werden die zeitgenössischen Fassungen von Agricola und Weyrauch und Berichte von Jakob Adlung über das Lautenclavier analysiert und die Erkenntnisse übertragen. Der Tonumfang und die Tonart müssen zwar angepasst werden, historische Eigenheiten des Klanges und musikalische Gestaltungen werden jedoch dargestellt und übernommen.
Auch didaktische Aspekte werden beachtet: Eine Übertragung der Abschrift von Agricola ohne Fingersätze ermöglicht das Nachvollziehen des Originals und bietet Platz für eigene Eintragungen. Zwei weitere Versionen mit erklärenden Spielhinweisen und mit Fingersätzen nur für die rechte und nur für die linke Hand vereinfachen das getrennte Üben der Zupfhand und Greifhand. Auf die Lesbarkeit der Noten wird Rücksicht genommen, indem Taktstriche möglichst gleichmäßig verteilt sind und die Noten so geschrieben sind, dass beim Spiel nicht geblättert werden muss.
Um diese Bearbeitung für Gitarre dem Original anzunähern, werden die zeitgenössischen Fassungen von Agricola und Weyrauch und Berichte von Jakob Adlung über das Lautenclavier analysiert und die Erkenntnisse übertragen. Der Tonumfang und die Tonart müssen zwar angepasst werden, historische Eigenheiten des Klanges und musikalische Gestaltungen werden jedoch dargestellt und übernommen.
Auch didaktische Aspekte werden beachtet: Eine Übertragung der Abschrift von Agricola ohne Fingersätze ermöglicht das Nachvollziehen des Originals und bietet Platz für eigene Eintragungen. Zwei weitere Versionen mit erklärenden Spielhinweisen und mit Fingersätzen nur für die rechte und nur für die linke Hand vereinfachen das getrennte Üben der Zupfhand und Greifhand. Auf die Lesbarkeit der Noten wird Rücksicht genommen, indem Taktstriche möglichst gleichmäßig verteilt sind und die Noten so geschrieben sind, dass beim Spiel nicht geblättert werden muss.
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