Kalenderort Tondorf

Kalenderort Tondorf

Heinrich Klein

Heimat & Historisches

Hardcover

104 Seiten

ISBN-13: 9783754344972

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.11.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 32.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Nicht jedem, der sich mit der Geschichte der Römer in der Eifel befasst, wird Tondorf bekannt sein. Dort stand einst an der heutigen Kirche St. Lambertus eine kleine Straßenstation, die die Römer für die Bedienung des Straßensystems unterhielten.

Auf einer Anhöhe errichtet, hatte man von hier eine gute Aussicht insbesondere nach Nordost und Südost, wo sich der Neuenbüsch und der sogenannte Stütz befinden; zwei Erhöhungen, die zusammen mit dem Hügel im Mittelpunkt Tondorfs für kalendarische Betrachtungen geeignet sind. Die heutigen Straßenverläufe, die auf römische Ursprünge zurückgehen, waren so angelegt, dass man auf ihren verlängerten Tangenten zu bestimmten Jahreszeiten den Stand der Sonne am Horizont ablesen konnte.

An gesonderten Stellen lagen Standorte für Martinsfeuer und Maikultplatz, die ihrerseits auch Standorte für Sonnenbeobachtung von Sommersonnenwende, Maitag oder Martinstag waren. Diese frühgermanischen Stätten bildeten zusammen mit den römischen Straßenausrichtungen ein Kalendersystem, welches bis in die Gegenwart an den dörflichen oder bäuerlichen Festtagen genutzt wird, ohne dass man heute noch über die ursprüngliche kalendarische Anlage Bescheid weiß.
Heinrich Klein

Heinrich Klein

Der Verfasser befasst sich seit dem Jahr 2000 mit Kalendersystemen in der Eifel und konnte an den Orten Lammersdorf, Weißer Stein, Wéris (B), Kreuzweingarten, Badewald (Vlatten), Abenden bei Nideggen und Keldenich kleine Kalender entdecken. Die meisten gehen auf römisch-germanische Ursprünge zurück, einige lassen Merkmale aus der Jungsteinzeit oder Bronzezeit erkennen, sofern noch Felsen und Markiersteine vorhanden sind.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite