Küssen Sie keinen Tiger!

Küssen Sie keinen Tiger!

Heitere Lebenshilfe für den Alltag

Nils Perick

Selbsthilfe & Recht

Paperback

192 Seiten

ISBN-13: 9783844873740

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.06.2011

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 16.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Nils Perick ... mit bürgerlichem Namen Peter Rickers, erlebt, wir wir alle, Tag für Tag aufs neue den Alltag. Und mit fassungslosem Erstaunen stellt er fest, wie dieser Alltag sich gnadenlos und unerbittlich in sein argloses Gemüt einschleicht und dort festsetzt. Nils Perick reibt sich seine nicht mehr ganz jungen Augen und meint erschüttert: "Das kann doch nicht wahr sein!"
Es ist aber wahr und kopfschüttelnd schreibt der Autor nun auf, was er mit Erstaunen, wachem Blick und voller Neugierde zur Kenntnis genommen hat: Er pflückt den Alltag auseinander kraft seines zunächst nachsichtigen und verständnisvollen, schließlich aber doch eher bissigen Humors. Gelegenheiten dafür bieten sich dem gebürtigen Berliner, der in Kiel groß wurde und seit 1963 in Hamburg lebt, auf mannigfaltige Weise: Ob er am Baby-Markt in Wandsbek vorbeifährt, weil er gerade kein Baby braucht oder schweren Herzens darauf verzichtet, eine Tigerin zu küssen, ob er auf dem Kamelmarkt in Djemmal aus Versehen ein Kamel käuflich erwirbt, sein Verhältnis zu Frauen zu definieren versucht oder unsere Post auf das immer noch unglaubliche Rationalisierungspotential hinweist - Nils Perick bietet zwar seinen Leserinnen und Lesern keine endgültigen Lösungen, aber seine herzerfrischenden Szenen aus dem Alltag wirken so ansteckend, dass sie Sinne und Verstand beflügeln und somit aktive Lebenshilfe für alle bieten, die lesen wollen ...
Nils Perick

Nils Perick

Nils Perick wurde als ″Peter Rickers″ in Berlin-Charlottenburg geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Hamburg und in Hinterpommern (Tempelburg - heute ″Caplinek″). Wenige Monate vor Kriegsende landete er in Kiel, wo er aufwuchs und groß wurde (1,90 Meter). Nach längerer Tätigkeit als Kartograph und (Jazz-)Musiker zog es ihn - in dieser Zeit wurde auch ″Nils Perick″ geboren - zum Journalismus und nach Hamburg, wo er als Redakteur bei einer großen Tageszeitung arbeitete. Danach war er Mitbegründer und -inhaber einer Presse-Agentur und schließlich Anzeigenblatt-Verleger. Bis heute arbeitet er als Autor, wurde vom Hamburger Senat für seine Tätigkeit im soziokulturellen Bereich mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet und besucht an den Wochenenden meist seine Familie in Mecklenburg. Von Nils Perick wurde eine Vielzahl von Texten in über fünfzig Zeitungen, Zeitschriften und anderen Publikationen, sowie im Hörfunk veröffentlicht. Zur Zeit arbeitet er an mehreren Buchprojekten und freut sich auf eine Lesungsreihe ″Das neue Lächeln aus dem Norden″.

Der Buchautor Peter Rickers: Satirische Szenen aus dem deutschen Alltag

Zeitschrift des Bürger- und Heimatvereins Stellingen

Juni 2011

Unter seinem Pseudonym "Nils Perick" startet Peter Rickers, dreizehnter Erster Vorsitzender in der Geschichte unseres Bürgervereins, deutschlandweit eine Aktion mit seinen "Satirischen Szenen aus dem deutschen Alltag". Die Bücher werden zur Zeit im deutschen Buchhandel sowie in rund tausend Online-Shops des BoD-Verlags in Norderstedt angeboten.
Erneut aufgelegt wurde das Buch "Küssen Sie keinen Tiger - heitere Lebenshilfe für den Alltag (BoD-Verlag, ISBN 978-3-8448-7374-0).
Erstmals erscheint in diesen Tagen auch das neue Buch "Energiesparen macht Spaß - das seltsame Lächeln des Nils Perick, 33 Szenen aus dem deutschen Alltag" (BoD-Verlag, ISBN 978-3-8448-7375-7). Zum Herbst wird das Buch "Hallo Alter - späte Liebe (fast) kein Problem" veröffentlicht. Ebenfalls zum Herbst wird Peter Rickers gemeinsam mit Autor Peter Jäger, früherer Objektleiter des "Eidelstedter Anzeiger", eine Lese-Show unter dem Motto "Das neue Lächeln aus dem Norden" starten.

Küssen Sie keine Tiger!

elbe-Wochenblatt

März 2005

Einen spritzigen Cocktail aus Humor, Zeitkritik und Aphorismen präsentierte Peter Rickers jüngst bei seiner Lesung im "Landkarten Büchereck". "Küssen Sie keinen Tiger!" lautet der Titel des Bands mit 33 Kurzgeschichten, die der Stellinger unter dem Künstlernamen Nils Perick veröffentlicht hat - und damit eine "heitere Lebenshilfe für den Alltag", so der Untertitel des Buches, präsentiert.
Wer dem früheren Herausgeber des "Stellinger Kuriers" bei der Lektüre zuhörte, bekam beinahe selbst große Lust, trotz des gegenteiligen Buchtitels selber einmal einen Tiger küssen - beziehungsweise eine Tigerin: So begeistert schildert Rickers den Blick aus "ihren grüngelben Augen", die da zwar gelangweilt, "aber jederzeit bereit, zuzuschlagen" vor ihm lag. Die Tigerin zu küssen, las Ricker vor, "musste ein unvergessliches, möglicherweise sogar einmaliges Erlebnis sein!"
Doch ein Tierparkdirektor - im Gespräch verrät der 70-Jährige, dass es sich um Dr. Claus Hagenbeck handelte - konnte ihn heilen. Argumente wie Artenschutz, die Gefahr des Schocks für die Tigerin oder eine "spontane Abwehrbewegung, die für einen Menschen auch ihrer Statur durchaus tödlich sein könnte", bekehrten den Ich-Erzähler. Der wiederum rät seinen Lesern, lieber eine Frau zu küssen - "das ist gefährlich genug".
Schließlich sind Frauen, wie Perick alias Rickers in seiner Erzählung "Helden am Steuer" verriet, "das starke Geschlecht". Immerhin bleibe Männern unter anderem als Trost, dass sie als erst auf dem Mond waren und besser Auto fahren. Doch das wollen Frauen partout nicht anerkennen, statt dessen schreien sie auf, wenn Männer auf die Gegenfahrbahn geraten - mit solcher Selbstironie brachte der Stellinger sein Publikum immer wieder zum Schmunzeln.
Alltagserfahrungen überspitzt Rickers/Perick und hält den Lesern den Spiegel vor. So etwa, wenn er sein zwiespältiges Verhältnis zu Fitnessceneter beschreibt und einräumt: "Es gibt nicht nur Hemmschwellen, Böses, sondern auch Gutes zu tun."

"Die Mischung aus Humor und Kritik ist schön zu lesen - jeder Satz ist sehr ausgefeilt", lobte Sven Freyhofer (re.), Inhaber von "Landkarten Büchereck", das von Nils Perick alias Peter Rickers verfasste Buch "Küssen Sie keinen Tiger!".

Küssen Sie keinen Tiger!

Wochenblatt

Februar 2005

Kulturtreff Niendorf lädt zu einem vergnüglichen Abend am kommenden Donnerstag im Theatersaal der Kursana-Residenz ein.
Gestaltet wird der Abend vo Nils Perick. Er liest aus seinem neuen Buch, pflückt mit ganz besonderem Humor den Alltag auseinander. Bei der Post entdeckt er unglaubliche Potenziale zur Rationalisierung, er kauft aus Versehen ein Kamel, verzichtet schweren Herzens darauf, einen Tiger zu küssen. Musikalisch begleitet wird der Autor von der a capella-Gruppe "Four Man".
Nils Perick ist ein Künstlername. Dahinter verbirgt sich der in Kiel geborene, in Niendorf lebende Peter Rickers. Vor wenigen Wochen feierte der Autor seinen 70. Geburtstag.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert von Vereinsmitgliedern und vom Bezirksamt Eimsbüttel.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite