Land unter dem Wind

Land unter dem Wind

Helga Panitzky

Romane & Erzählungen

Paperback

228 Seiten

ISBN-13: 9783898115582

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.03.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Schleswig Holstein, das Wasser, der Wind. Ein Land, das seine Menschen prägt. Stolz, ehrgeizig und unnahbar sind auch seine Bauern. "Land unter dem Wind" zeichnet die Wege der Menschen nach, deren Schicksale eng mit einem Bauernhof im Nordosten des Landes verbunden sind. Eine Familiensaga aus dem Land des Windes.

In diesem Roman, landschaftlich angesiedelt in Schleswig-Holstein, zieht sich das Schicksal des harten, unnachgiebigen Großbauern Knut Janssen wie ein roter Faden durch die Episoden der Zeit. Der Roman beginnt 1939, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Schicksalhafte Begegnungen muß der Jörgenhof hinnehmen, denn Hitlers Krieg und Niederlage wird auf den Schultern der Menschen ausgetragen. Unbeugsam und von Ehrgeiz getrieben, führt Knut Janssen den Jörgenhof. Ein hartes Leben für ihn und alle Menschen, die mit dem Hof verbunden sind, zumal Flüchtlinge eine fremde Kultur ungewollt gewaltsam in das Leben der Dorfbewohner eindringen. Im Laufe seines Lebens muß Knut Janssen erkennen, daß alles Leben hier auf Erden nur gepachtet ist, geliehen für einen kurzen Augenblick.
Helga Panitzky

Helga Panitzky

Im März 1938 wurde ich in Rosenberg/Westpreußen geboren. Schon sechs Jahre später, wurden wir von der Roten Amee gejagt. Es war ein Spießrutenlauf um Leben und Tod, wovon ich mich bis heute noch nicht erholt habe. Nach dreiwöchiger Flucht In Viehwaggons, landeten wir ausgehungert in Schleswig-Holstein.Drei Jahre später, ging es weiter nach Ostfriesland, wo ich mit 14 Jahren meine ersten Schreibversuche unternahm.
In den achziger Jahren gewann ich nach einem Gedichtewettbewerb den 1. Preis. Seit der Zeit habe ich fünf Romane, zwei Sachbücher und fünf Gedichtebände veröffentlicht und habe Vorlesungen in vielen Orten Deutschlands gehabt.
Sogar im Landtag von Limburg.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite