Liebe, das Thema unseres Lebens, das immer mitspielt

Liebe, das Thema unseres Lebens, das immer mitspielt

Vorträge und weitere Texte

Günter Hoppe , Rita Horstmann (Hrsg.)

Natur- & Humanwissenschaften

Hardcover

388 Seiten

ISBN-13: 9783756834648

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.10.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 38.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Günter Hoppe (1925-2017) hat jahrzehntelang als tiefenpsychologisch orientierter Ehe- und Lebensberater gewirkt. Dazu fand er mit der TZI (Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn) ein für ihn wichtiges Hilfsmittel für seine Arbeit. Er hat sich in den 1970er Jahren engagiert eingesetzt für die Gründung von WILL (Werkstatt-Institut - für Lebendiges Lernen im Rheinland / heute: Ruth Cohn Institut für TZI, Nordrhein-Westfalen). Der Schatz dieser Erfahrungen ist das Fundament für seine öffentlichen Vorträge und Zeitschriftenartikel, die im vorliegenden Buch versammelt sind. Der Autor hat sich zu vielfältigen psychologischen bis hin zu politischen Fragestellungen geäußert. Immer zeigt sich sein weiter psychologisch-philosophisch-theologischer Blick auf uns Menschen und unsere Welt. Er geht in die Tiefe des jeweiligen Themas und kann uns so auch heute erreichen.
Günter Hoppe

Günter Hoppe

Der Psychologe Günter Hoppe (geboren 1925 in Berlin, gestorben 2017 in Bad Honnef-Aegidienberg) war 33 Jahre lang Mitarbeiter der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen in Düsseldorf, davon 24 Jahre deren Leiter. Die themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn lernte er kennen, sobald R. Cohn ihre Methode in Europa bekannt machte. Günter Hoppe praktizierte und vermittelte die TZI mit großem Engagement. Seine intensive Beratungstätigkeit hat er auch viele Jahre lang im Ruhestand weitergeführt. Sein öffentliches Wirken umfasste u.a. Vorträge und Beiträge für mehrere Zeitschriften.

Rita Horstmann

Rita Horstmann (Hrsg.)

Rita Horstmann (geb. 1941) war Gemeindepfarrerin in Kaarst. Sie hat Günter Hoppe (1925-2017) zu Anfang ihrer Tätigkeit dort kennengelernt als den Leiter eines Fortbildungskurses, in dem die TZI (themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn) gelehrt wurde. Es folgten viele weitere TZI-Kurse, die ihre Arbeit in der Gemeinde wesentlich beeinflussten. In den letzten Lebensjahren von Günter Hoppe hat sie ihn als seine Mitarbeiterin unterstützt bei seinen TZI-Seminaren in der Evangelischen Stadtakademie Düsseldorf und ihn begleitet in seiner Krankheitszeit bis zu seinem Tod. - Sein Nachlass ist bei ihr aufgehoben.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite