Messen in der Elektrotechnik

Messen in der Elektrotechnik

Walter Lang

Industrie & Technik

ePDF

5,8 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783751973878

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.06.2020

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 7.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Messergebnisse zu generieren ist einfach. Aber zu wissen, was die Messungen wirklich aussagen, das ist oft sehr schwierig. In "Messen in der Elektrotechnik" werden Messmethoden dargestellt, ihre Möglichkeiten und Grenzen diskutiert und praktische Beispiele gezeigt. Das Buch ist in fünf Kapiteln aufgebaut:
Grundlagen
Messung von Strom und Spannung
Analoge Messelektronik
Widerstand und Kapazität
Analog-Digital-Wandlung

Die Hälfte des Buches ist der Darstellung des Stoffes gewidmet, die andere Hälfte sind Beispiele und Aufgaben in Form von Denkfragen.
Walter Lang

Walter Lang

Prof. Dr. Walter Lang wurde 1955 in München geboren und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Physik studiert. Seine Diplomarbeit befasste sich mit Ramanspektroskopie an monoklinen Kristallen. Promoviert hat er 1986 an der TU München im Fachbereich Maschinenbau mit einer Arbeit über die Dynamik von Verbrennungsvorgängen. Seine Sensor- und Messtechnikzeit begann 1986 am Fraunhofer-Institut in München mit Infrarotsensoren. Später, als Institutsbereichsleiter des Hahn-Schickard-Instituts in Villingen-Schwenningen, entwickelte er Strömungs- und Drehratensensoren.

Seit 2003 ist Walter Lang Professor an der Universität Bremen. Die Forschung seiner Arbeitsgruppe kreist um zwei Themen: Im "Intelligenten Container" werden Sensornetze eingesetzt um Lebensmittel zu überwachen und Transportverluste zu verringern. In Projekten zur Sensorintegration werden Sensoren entwickelt, um aus Material heraus Daten zu Betrieb, Belastung und Alterung zu gewinnen. Untersucht werden Sensoren in Faserverbundmaterial, in Metall und in Dichtungen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite