Metaverse

Metaverse

Was es ist. Wie es funktioniert. Wann es kommt.

Andreas Dripke, Marc Ruberg, Detlef Schmuck

Gesellschaft, Politik & Medien

ePUB

413,1 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783947818884

Verlag: Diplomatic Council e.V.

Erscheinungsdatum: 21.01.2022

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 13.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Seit sich das größte soziale Netzwerk der Welt, Facebook, umbenannt hat in Meta, ist das Metaverse in aller Munde. Noch ist die Vorstellung, worum es sich beim Metaversum überhaupt handelt, reichlich diffus. Dennoch wird bereits der nächste Billionenmarkt prognostiziert. Tatsächlich bereiten sich alle namhaften Digitalkonzerne, darunter Apple, Amazon, Google und Microsoft, sowie unzählige Startup-Firmen darauf vor, an der Entstehung des Metaverse mitzuwirken.

Das Metaversum soll eine Revolution auslösen, die bedeutender als der Buchdruck und das Internet zusammen sein wird. Das mag heute noch schwer vorstellbar sein. Aber, Hand aufs Herz, wer hätte sich das Internet zehn Jahre, bevor es sich durchgesetzt hat, vorstellen können? Die Vollendung des Metaverse liegt noch viele Jahre in der Zukunft, doch die Entwicklung beginnt jetzt.

Das vorliegende Buch nimmt das Metaverse haargenau unter die Lupe Es benennt alle wesentlichen Aspekte der neuen Entwicklung, skizziert die Zusammenhänge und zeigt auf, wie sich unsere digitale Welt in den nächsten zehn Jahren verändern wird.
Andreas Dripke

Andreas Dripke

Andreas Dripke hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule in Darmstadt studiert und schon mit 23 Jahren sein erstes Buch über Computer geschrieben. Er war zehn Jahre lang Chefredakteur bei International Data Corporation (IDC), einem der weltweit führenden Analyse- und Marktforschungsunternehmen der Informations- und Kommunikations-technologie. Als Managing Partner der European Marketing Communications Agency hat er über Jahrzehnte hinweg Unternehmen und Regierungen bei Zukunftsstrategien beraten.

Beim Diplomatic Council, einem globalen Think Tank, der die Vereinten Nationen berät und in dessen Verlag dieses Buch erscheint, hat er als der CEO to the United Nations an vielen nicht-öffentlichen UNO-Konferenzen wie etwa der UN Commission on Science and Technology teilgenommen. Er hat dabei vielfältige Einblicke gewonnen, die in das vorliegende Werk eingeflossen sind. Heute ist Andreas Dripke als Executive Chairman im Diplomatic Council mit Fragen der Weltpolitik von der Digitalisierung über die Globalisierung bis hin zur Zukunft der Mensch-heit befasst.

Marc Ruberg

Marc Ruberg

Marc Ruberg, Kernphysiker und Informatiker, ist Verantwortlicher für das Hochschulnetz des Landes Baden-Württemberg, stimmberechtigtes Mitglied im berühmt-berüchtigten Chaos Computer Club (CCC) und aktives Mitglied im Diplomatic Council, einem globalen Think Tank mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO). Marc Ruberg gehört zu den frühen Pionieren des Internet.

In der Internet-Community als "ruby" bekannt, sieht sich Marc Ruberg als ein "White Hacker". Diesen Ehrentitel tragen "die guten Computerhacker", die auf der Seite von Recht und Ordnung stehen. Das Credo von Marc Ruberg: Die digitale Welt ist unsicherer als je zuvor und "Otto Normalverbraucher" und "Lieschen Müller" sind die gläserndsten Bürger:innen und Verbraucher:innen aller Zeiten. Vor diesem Hintergrund versteht sich Marc Ruberg als Vorkämpfer für mehr Privatsphäre, mehr Datensicherheit und mehr Datenschutz in einer immer digitaleren Welt bis hin zum Metaverse

Viel Beachtung haben seine Bücher "Cyber War - Die digitale Bedrohung" und "Der Wahn mit dem Datenschutz - ein Plädoyer für mehr Datenschutz, aber richtig" gefunden.

Detlef Schmuck

Detlef Schmuck

Detlef Schmuck hat über 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen unterschiedlicher IT-Unternehmen. Insbesondere verfügt er über Expertise bei den Themen Netzwerk, IT- und Datensicherheit sowie Datenschutz. Er ist Geschäftsführer und Mitgründer des Softwareherstellers TeamDrive Systems GmbH.

In unzähligen Veröffentlichungen und in zahlreichen Vorträgen sowie in seinem unternehmerischen Engagement setzt sich Detlef Schmuck vehement für den Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt ein. Dabei geht es ihm sowohl um die private Kommunikation als auch um den Schutz und die Sicherheit der Datenbestände in der Wirtschaft. "Die Daten stellen für die meisten Unternehmen heutzutage das wichtigste Betriebsvermögen dar", lautet sein Credo. Sie zu schützen sollte daher die oberste Priorität besitzen.

Im Diplomatic Council hat er maßgeblich an dem Werk "Denken 5.0 - Was die klügsten Köpfe eines globalen Think Tank über unsere Zukunft denken" mitgewirkt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite