Monopolygam

Monopolygam

Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein in unseren Beziehungen

Georg Klaar

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

278 Seiten

ISBN-13: 9783754329436

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 28.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In liberalen Gesellschaften halten Beziehungen zwischen Paaren immer seltener ein Leben lang. Dafür wird häufig die traditionell geführte, monogame Beziehungsform mitverantwortlich gezeichnet, weil sie dauerhaft nicht alle Bedürfnisse erfüllen könne. Nicht-monogame Beziehungsformen scheinen einen Ausweg aufzuzeigen, um zumindest einigen Gründen für Trennungen entgegenzutreten.

Dieses Buch wägt die Vor- und Nachteile der bekanntesten Beziehungsformen ab und beleuchtet insbesondere die Wesenszüge der monogamen, offenen und polyamoren Beziehung. Dafür trägt es die Erfahrungen von Therapeuten und Coaches zusammen, die sie mit Paaren gesammelt haben, die sich in den unterschiedlichen Beziehungsformen befinden bzw. befanden. Darüber hinaus fließen die Inhalte von Büchern, Aufsätzen, Vorträgen, Interviews sowie wissenschaftliche Erkenntnisse über unsere zumeist unbewusste Partnerwahl mit ein. Im Ergebnis arbeitet dieses Buch Tendenzen heraus, welche Bedürfnisse von welcher Beziehungsform am günstigsten erfüllt werden können. Es wirft einen genaueren Blick auf die psychologischen Muster und die gesellschaftlichen, kulturellen und evolutionären Prägungen, welche die Wahl des Partners und der Beziehungsform unbewusst beeinflussen können.

In diesem Buch wird unserer Sexualität besondere Aufmerksamkeit gewidmet, weil viele Paare insbesondere dann in Krisen geraten, wenn sie mit ihr unzufrieden sind. Das Bedürfnis Sex zu erleben, gehört für den weit überwiegenden Teil eines (jüngeren) Paares bzw. eines Partners zu einem der wichtigsten Inhalte ihrer Beziehung, weshalb dieses Buch die zumeist unbewussten Gründe für unser sexuelles Verhalten - das auch zu Untreue führen kann - stärker beleuchtet.

Auszug einiger im Buch berücksichtigten Buchautoren:
Anna Zimt, Andrea und Veit Lindau, Christian Hemschemeier, David M. Buss, David Schnarch, Erich Fromm, Esther Perel, Gary Chapman, Holger Lendt, Jiddu Krishnamurti, John Gottman, Jordan B. Peterson, Lisa Fischbach, Marshall B. Rosenberg, Oliver Schott, Raphael Bonelli, Ricardo Coler, Richard David Precht, Robert Betz, Stefanie Stahl, Thich Nhat Hanh, Ulrich Clement, Vanessa Görtz-Meiners. Und viele weitere Autoren aus Web-Artikeln und Youtube-Videos.
Georg Klaar

Georg Klaar

Der Autor heißt im wahren Leben anders. Er studierte Anfang der 1990er Jahre Bauingenieurwesen und kam über seinen Freundeskreis mit dem Thema der Beziehungsformen in Berührung. Monogame Beziehungen zu führen empfand er selbst schon als sehr anspruchsvoll und so wurde sein Interesse geweckt, wie denn polygam lebende Paare mit den Herausforderungen ihrer Beziehungen umgingen. Daraufhin begann er genauer zu recherchieren und stellte fest, dass es nur wenige Bücher und Artikel gibt, die sich sehr detailliert mit den Vor- und Nachteilen der Beziehungsformen befassen. Als Ingenieur entschied er, sich dieses Themas aus wissenschaftlicher Sicht zu nähern - um dann festzustellen, dass es ohne eine transzendentale Betrachtung nicht vollständig beleuchtet wäre. Ihm persönlich hat sein Buch, in das er in unregelmäßigen Abständen über 2 Jahre Recherche- und Schreibarbeit steckte, mehr Klarheit in das komplexe Thema der Beziehungsformen gebracht. Sein Buch hat ihm außerdem geholfen, sich eine fundierte Meinung über die Beziehungsformen zu bilden. Es wünscht sich, anderen Lesern eine Orientierungshilfe sein zu können, damit sie für sich die Beziehungsform herauszufinden, in der sie - aus vollem Herzen - leben wollen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite