Multifunktionale poröse Fasern zur Schall- und Thermoisolierung

Multifunktionale poröse Fasern zur Schall- und Thermoisolierung

FibreFoam

Lars Bostan, Holger Büttemeyer

Band 56 von 58 in dieser Reihe

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

52 Seiten

ISBN-13: 9783744856157

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.12.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 36.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Ziel des Forschungsvorhabens "FibreFoam" bestand in der Entwicklung von porösen Faserstrukturen auf Basis des Schmelzspinnprozesses. Die dafür benötigte Porenbildung wurde durch eine temperaturinduzierte Zersetzung von chemischen Treibmitteln, welche Gase freisetzen, erreicht. Zur Aktivierung der Treibmittel wurden zwei unterschiedliche Prozessrouten verfolgt.
Bei der externen Treibmittelaktivierung trat die Zersetzung der Treibmittel erst außerhalb des Spinnsystems ein. Hierzu wurde mit einer Nachheizstrecke direkt unterhalb des Düsenaustritts gearbeitet. Die eingesetzten Temperaturen lagen oberhalb der Verarbeitungstemperatur, um die temperaturinduzierte Zersetzung der Treibmittel zu gewährleisten. Bei dieser Prozessroute konnte jedoch kein Materialsystem gefunden werden, welches die gesamten Anforderungen an einen stabilen Spinnprozess erfüllt. Die zur Faserstabilisierung benötigten Schmelze-Steifigkeit führte zu scherungsinduzierten Temperaturspitzen und damit zu verbundenen Faserabrissen, was wiederum in der Nachheizstrecke eine verfrühte Treibmittelaktivierung bewirkte.
Als vielversprechender erwies sich die zweite Prozessführung, bei der die Zersetzung der Treibmittel innerhalb des Spinnsystems im Extruder hervorgerufen wurde. Bei einem Extruderdruck von ca. 30 bar diffundiert das entstandene Gas in der Kunststoffschmelze und es bilden sich Poren durch den Druckabfall am Düsenaustritt. Die Faden- und Porenbildung waren stabil ohne Filamentabrisse. Die Porengröße und -anzahl konnte hierbei über die Spinntemperatur und dem Düsendruck eingestellt werden. Die höchste erzielte Porosität lag bei 50 %. Durch den anlagenbedingten sehr großen Unterschied (Faktor 100) zwischen Düsenaustrittsgeschwindigkeit und minimaler Wickelgeschwindigkeit wurden die erzeugten Poren stark verformt, weswegen es zu Filamentabrissen kam und die porösen Fasern nicht aufgewickelt werden konnten.
Aufgrund der fehlenden Wickeleigenschaften konnten im Rahmen des Forschungsprojektes keine textilen Halbzeuge hergestellt und hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften, der Schallabsorption und der Wärmeisolierung untersucht werden.
Lars Bostan

Lars Bostan

Lars Bostan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzfeld Faser- und Materialentwicklung am Faserinstitut Bremen e.V.

Holger Büttemeyer

Holger Büttemeyer

Holger Büttemeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Faserinstitut Bremen e.V.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite