Nachklänge

Nachklänge

Dreihundert Jahre Ahnengeschichten

Kurt Rechsteiner, Ruth Rechsteiner-Willi

Romane & Erzählungen

Hardcover

204 Seiten

ISBN-13: 9783749420766

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.06.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 31.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dreihundert Jahre Familiengeschichte auf zweihundert Buchseiten, geht das? Wie werden die Protagonisten lebendig und erhalten Authentizität? Wie lebten die Menschen damals im siebzehnten, achtzehnten Jahrhundert? Wie lebten vor allem die einfachen Leute, die sich in den Geschichtsbüchern keinen Namen gemacht hatten? Kurt und Ruth Rechsteiner wollten es wissen und entschlossen sich, ein Buch darüber zu schreiben.

Zu zweit ein Buch schreiben? Geht das? Ja, besonders dann, wenn der Autor und die Autorin verschiedene Aufgaben haben. Kurt Rechsteiner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Ahnenforschung. Dreihundert Jahre zurück recherchierte er die Geschichte von zwei Familien. Dabei interessierte er sich auch für die damalige Lebensweise und die historischen Zusammenhänge. Kriege, die Notwendigkeit auszuwandern, Kindersterblichkeit und die Armut, in der viele der Sarganser- und Oberländer lebten, waren die Realität der Ahnen. Sorgfältig trug er Daten und Fakten zusammen.
Ruth Rechsteiner erfand mögliche Geschichten um die im Faktenteil festgehaltenen Ahnen und Urahnen, wie es hätte sein können. So erhalten die Namen und Daten ein Gesicht und ein Leben. Als Journalistin, Autorin und Schreibwerkstattleiterin bringt sie die Erfahrung mit dafür. Im zweiten Teil erinnert sich die Autorin persönlich an ihre Ahnen, weil sie diese noch gekannt hatte.
Kurt Rechsteiner

Kurt Rechsteiner

Ich bin in St. Gallen aufgewachsen und seit einigen Jahren wieder dort wohnhaft. Intensive 40 Jahre in der Informatik haben mich nicht gehindert, mich auch anderen Interessen zu widmen, etwa unserer Geschichte in all ihren Facetten.
In diesem Buch war ich zuständig für die Fakten, also die Suche nach Hinweisen auf Willi, Guntli und deren Umwelt in verschiedensten Archiven; dabei haben mich Fachleute immer wieder kompetent und geduldig unterstützt. Zuzuschauen, wie dank Ruth aus trockenen Archivmeldungen Gesichter entstanden, war nach den Recherchen reines Vergnügen.

Ruth Rechsteiner-Willi

Ruth Rechsteiner-Willi

Ruth Rechsteiner ist seit Jahrzehnten mit Worten und Geschichten unterwegs. Früher als Journalistin und Redaktorin, seit mehr als zwanzig Jahren als Erwachsenenbildnerin. In Schreibwerkstätten will sie auch andere fürs geschriebene Wort begeistern. Aufgewachsen ist sie in St. Gallen. Dann wohnte sie während vielen Jahren mit ihrem Mann, dem Sohn und der Tochter viele Jahre "anderswo" Jetzt lebt sie mit ihrem Mann wieder in ihrer Heimatstadt St. Gallen, wo sie reiche Inspirationsquellen für ihre Geschichten findet.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite