Neues verkehrswissenschaftliches Journal NVJ - Ausgabe 9

Neues verkehrswissenschaftliches Journal NVJ - Ausgabe 9

Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen DFG-Forschungsprojekt (MA 2326/9-1)

Yong Cui, Martin Ullrich, Weiting Zhao, Nan Cao

Industrie & Technik

Paperback

132 Seiten

ISBN-13: 9783735724366

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.02.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 28.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Simulationsverfahren unterstützen u.a. die Untersuchung und Planung von spurgeführten Verkehrssystemen, um Betriebsprogramme zu erstellen und die Effekte eines Betriebskonzepts zu bewerten. Die Qualität des Untersuchungsergebnisses bei Simulationsverfahren hängt von der Plausibilität des Simulationsmodells ab. Außerdem beschreibt der Ablauf der Kalibrierung des Modells den Betriebsprozess des Schienenverkehrs, sodass einzelne, dabei zu variierende Parameter von großer Relevanz sein können. Der hierzu entwickelte Algorithmus erreicht eine hinreichend gute Übereinstimmung des über Parameter beschriebenen Modells mit dem tatsächlichen Betriebsablauf in der Realität. Durch die Umsetzung des Algorithmus zum maschinellen Lernen wurde die Abweichung zwischen dem Simulationsmodell und der zu modellierenden Betriebsrealität in einem automatisierten iterativen Prozess minimiert und die Untersuchung und Planung von spurgeführten Verkehrssystemen durch ein realitätsnahes Simulationsmodell erheblich erleichtert.
Yong Cui

Yong Cui

Martin Ullrich

Martin Ullrich

Ullrich Martin war nach verschiedenen Tätigkeiten im Eisenbahnbereich und an der TU Braunschweig von 1998 bis 2001 Universitätsprofessor am Lehr- und Forschungsgebiet Verkehrsbau- und Verkehrssystemtechnik der Universität Leipzig. Seit 2001 ist er als Universitätsprofessor am Institut für Eisenbahn und Verkehrswesen und Verkehrswissenschaftliches Institut der Universität Stuttgart tätig.

Weiting Zhao

Weiting Zhao

Weiting Zhao wurde 1987 in Xianyang, China, geboren. Von 2010 bis 2012 studierte sie Infrastrukturplanung an der Universität Stuttgart. In 2017 war sie als akademische Mitarbeiterin am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart mit Schwerpunkt Modellierung, Simulation und Disposition im spurgeführten Verkehr und ÖPNV tätig. 2017 wurde sie an der Universität Stuttgart zur Dr.-Ingenieurin promoviert.

Nan Cao

Nan Cao

Nan Cao was born in 1989 in Fuzhou, China. She completed her master's degree in Infrastructure Planning at the University of Stuttgart in 2013 with the research emphasis of transportation, urban, and regional planning. In 2013 she started her PhD at the Institute of Railway and Transportation Engineering at the University of Stuttgart in Stuttgart, Germany. She was promoted to the Dr.-Ing in 2017 at the University of Stuttgart.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite