Paradies mit Fehlern

Paradies mit Fehlern

In der Welt zu Hause - 50 Jahre unterwegs

Ursula Hohmeyer

Romane & Erzählungen

Hardcover

240 Seiten

ISBN-13: 9783839156506

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.06.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 35.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Reisen liegt der Autorin im Blut. Bereits vor 200 Jahren war die Familie ihrer Mutter im internationalen Handel tätig. Forschungsreisende des Clans betrieben auf allen Kontinenten nicht nur botanische und zoologische Studien, sie haben auch bei Grenzziehungen in Lateinamerika mitgewirkt und geologische Zusammenhänge in Afrika aufgeklärt.
Die Autorin betont stets, der Journalismus sei nicht die Ursache ihrer Flüge in alle Welt. Auch ohne den Beruf wäre sie sicher immer unterwegs gewesen. Solange er gesund war, war ihr Mann und Kollege, Wolfgang Hohmeyer, an ihrer Seite. »Wir haben den Zeitungen gesagt, wir fliegen da und da hin. Wollt ihr etwas haben?« So ergaben sich viele Geschichten, meist getragen von den Kontakten an Ort und Stelle. Persönliche Beziehungen waren für die beiden die Grundvoraussetzung ihrer Arbeit, Freundschaften wurden ein Leben lang gepflegt. Manche Geschichten wurden auch nicht geschrieben, wenn sie den Freunden Schwierigkeiten bereitet hätten. »So konnten wir immer wieder kommen.«
Das Netz hält noch. Die wiederholten Reisen in die arabische Welt, nach Indien, China oder Burma dienen jetzt vor allem dem Wiedersehen mit den alten Freunden.
Ursula Hohmeyer

Ursula Hohmeyer

Ursula Hohmeyer, née von Werlhof, was born in 1940 in Leipzig. She grew up in Bavaria and the Rhineland and worked for a newspaper after completing her school studies. Throughout her professional life, her contributions were in the area of economics, but with frequent excursions into literature, history and politics, and also culinary matters. In 1963 she married Dr Wolfgang Hohmeyer, a fellow economic journalist. In 1966 her husband became Middle East correspondent for a short period which was concluded the following year, due to disagreements with the newspaper over the Six-Day War. Then Cologne became their base again and both of them now worked as freelance journalists. In 1996 Wolfgang Hohmeyer went blind and died in 2004. The author received much support from her large circle of friends and continued her travels. After her husband‘s death she adopted a Chinese woman and gained through her a German son-in-law and two grandchildren. Her book “Paradies mit Fehlern” (“Paradise with Faults”) appeared in 2010.

Ursula Hohmeyer, geb. von Werlhof, wurde 1940 in Leipzig geboren. Sie wuchs im Allgäu und im Rheinland auf und arbeitete nach dem Abitur bei einer Zeitung. Ihr ganzes Berufsleben lang schrieb sie für das Wirtschaftsressort, wenn sie nicht durch ihre vielen Reisen literarische Abstecher in historische, politische oder auch kulinarische Themen machte. 1963 heiratete sie den Wirtschaftskollegen Dr. Wolfgang Hohmeyer. 1966 folgte für den Ehemann ein kurzes Gastspiel als Nahost-Korrespondent, das im Jahr darauf durch Auseinandersetzungen mit der Zeitung um den Sechs-Tage-Krieg beendet wurde. Danach war Köln für beide, nun freiberuflich arbeitende Journalisten, wieder die Basis. 1996 erblindete Wolfgang Hohmeyer und starb 2004. Die Autorin stützte sich auf ihren großen Freundeskreis und reiste weiter. Nach dem Tod ihres Mannes adoptierte sie eine Chinesin und gewann mit ihr einen deutschen Schwiegersohn und zwei Enkelkinder. Von ihr erschien bereits das Buch ″Paradies mit Fehlern. In der Welt zu Hause – 50 Jahre unterwegs″ (2010).

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite