PhytoMagister - Historisch medizinisches Wörterbuch

PhytoMagister - Historisch medizinisches Wörterbuch

Alte und aktuelle Begriffe der Heilkunde

Peter Kaufhold

Gesundheit, Ernährung & Fitness

Hardcover

112 Seiten

ISBN-13: 9783837011999

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.12.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 35.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wer sich mit alten Heilpflanzenbüchern beschäftigt, wie sie von Dioskorides, Lonicerus, Matthiolus und anderen verfasst wurden, findet darin nicht allein ein enormes, über Jahrhunderte verloren geglaubtes Wissen über die Anwendung von Kräutern, sondern sieht sich auch mit einer heute kaum noch verständlichen Sprache konfrontiert. Insbesondere die alten Bezeichnungen der Krankheiten und Beschwerden geben ohne entsprechende Begleitliteratur viele Rätsel auf. Was hat man z.B. unter Harnwinden, Kehlenblatt, fließendem Gehirn oder Fraisch zu verstehen, was unter Augenschuss oder Augenfell? Was ist mit Hauptnagel, Gerinn oder Blödigkeit der Frauen gemeint?
Das vorliegende Buch gibt Antwort. Neben aktuellen Begriffen der Heilkunde enthält es die Übersetzungen zahlreicher historischer Krankheitsnamen, vorzugsweise jener, die auch in der PhytoMagister-Literatur und -Software vorkommen.
Peter Kaufhold

Peter Kaufhold

Peter Kaufhold, seit über 30 Jahren intensiv mit der Pflanzenheilkunde befasst, wurde bekannt durch seine Bücher und Fachartikel zur Phytotherapie. Er entwickelte zahlreiche Kräuterheilmittel, die im In- und Ausland erfolgreich gegen unterschiedliche Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt werden.

Website: www.eschholtz.de

PhytoMagister

Naturheilpraxis

Februar 2015

(...)Das Werk macht deutlich, dass sich die Phytotherapie bis heute in einem ständigen Fluss befindet. Wer also Phytotherapie erlernen und praktizieren will, tut gut daran, sich nicht nur mit neuesten Forschungsarbeiten zu beschäftigen, sondern auch mit den alten "Meistern" - dieses ermöglicht der PhytoMagister.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite