Poezii - Gedichte

Poezii - Gedichte

Blei und andere Gedichte

George Bacovia , Christian W. Schenk (Hrsg.)

Hardcover

144 Seiten

ISBN-13: 9783746024974

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.02.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 22.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Literarische Kritiker klassifizierten Bacovia zuerst als Symbolisten, aber spätere Kritiker haben behauptet, dass er sein Milieu transzendierte, um einen Teil der modernen rumänischen Lyrik zu bilden. Andere Kritiker sahen in Bacovia entweder einen Neosymbolisten (George Calinescu) oder einen Minderdichter, mit unzureichendem Material (Eugen Lovinescu) ...
George Bacovia

George Bacovia

Am 4. September 1881 wird Gheorghe Vasiliu (Pseudonym George Bacovia) in Bacau, Rumänien geboren. 1899 werden seine ersten Gedichte in der Zeitschrift Literatorul (Der Literat) veröffentlicht. 1923 für seinen Band Plumb (Blei) erhält einen Preis von Ministerium der Künste. 1926 wird der Gedichtband Scantei galbene (Gelbe Funken) veröffentlicht. 1930 erscheint der Gedichtband Cu voi (Mit euch). 1936 erscheint der vierte Gedichtband Comedii in fond (Komödien, im Grunde). 1946 erscheint der Band Stante burgheze (Bürgerliche Stanzen). 1957 am 22 Mai, stirbt der Dichter in Bukarest.

Christian W. Schenk

Christian W. Schenk (Hrsg.)

Christian W. Schenk (* 11. November 1951 in Kronstadt) ist ein deutscher Arzt, Lyriker, Essayist, Übersetzer und Verleger. Er ist Mitglied der rumänischen und der deutschen Schriftstellerverbände, in der Union Mondiale des Écrivains Médecins, der American Romanian Academy of Arts and Sciences, im Schriftstellerverband der Ärzte, in der Hesperus-Gesellschaft, im Balkanromanisten-Verband und in der Süd-Ost-Europa-Gesellschaft.
Ehrenbürger der Universitätsstadt Klausenburg. Zahlreiche Veröffentlichungen und Literaturpreise vervollständigen sein literarisches Schaffen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.